Kampfsportart welche passt zu mir??

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Da finde ich Jiu Jitsu gut, denn man lernt dort auch "Anti Eskalation". Es gibt auch extra Kurse für Frauen, wie man mit der Körperhaltung Zeichen setzen kann und kein Opfertyp wird.

Danke das klingt super!!! Hoffe nur das ich sowas auch in unserer Stadt finde hast du einen tipp wie ich solche Schulen finden kann??

0
@Nu5288

Such mal nach Selbstverteidigungskursen. Da lernst du Deeskalation, die Körperhaltung, und im Endeffekt das Selbstvertrauen, dass es hoffentlich gar nicht erst zum Angriff kommt.

0

Ich empfehle Krav Maga, eine sehr effektive und relativ leicht zu erlernende Selbstverteidigungungstechnik. Krav Maga wurde zwar für den Nahhkamp im (israelischen) Milität entwickelt, wird aber jetzt auch sehr erfolgeich an Zivilisten vermittelt. Es gibt in Deutschland gut ausgebldete Trainer (z.B. www.KravMaga-Union.de). Krav Maga ist natürlich auch gut für die Fitness und wird von vielen Frauen trainiert (z.B. Jennifer Lopez in "Enough").

Die Selbstverteidigungskurse sind durchaus empfehlenswert, denn sie bieten dir Möglichkeiten wie du dich in diversen Grenzsituationen verhalten kannst. Wir haben bei uns im Studio auch schon SV Kurse angeboten die sehr gut angenommen wurde. Von daher kann ich dir persönlich solche Kurse nur empfehlen. Natürlich kommt es immer auf die jeweilige Situation an und in der heutigen Zeit würde ich mich ehrlich gesagt nicht unnütz irgendwelchen Risiken aussetzen. Dazu zählt leider Gottes auch das Meiden gewisser Regionen/Bereiche im Dunklen. Das ist immer das erste was man tun kann. Wenn du dich da bewegst wo etwas mehr Publikumsverkehr ist hast du noch einen gewissen Sicherheitsfaktor als wenn du alleine im Wald irgendeinem verrückten über den Weg läufst. Von der Anwendung eines Pfeffersprays bis diverse Verhaltensmuster bekommst du im SV beigebracht wie du dich im Notfall wehren bzw. behelfen kannst. Natürlich ist das alles relativ und ein Restrisiko bleibt immer, denn als Einzelperson kannst du recht wenig gegen eine Horde verrückt spielender Mitmenschen machen. Trotzdem halte ich den SV schon für lehrreich, denn du hast hier auch den geschulten Überraschungseffekt auf deiner Seite mit dem ein Angreifer nicht rechnet.