Name für das Thema: Nachdem was du geschrieben hast, wäre BB nicht ganz verkehrt, ansonsten könnte man es noch allgemeiner als Kraftsport bezeichnen. Ich denke aber, da es um Muskelaufbau u. Definition geht, ist Bodybuilding eher zutreffend.

Einem einzelnen Fach kannst du das nicht wirklich zuordnen. Hat mit Sport, Biologie, Chemie u. sogar mit Physik zu tun.

Ich schreibe jetzt einmal einfach durcheinander auf was mir einfällt, sorry wenn es etwas unstrukturiert ist.

Nach dem allgemeinen Teil könntest du auf verschiedene Sparten des Kraftsports eingehen wie zB K3K, Strongmans, BB. Im Bereich BB kannst du auf verschiedene Trainingssysteme (GKT, Splitprogramme), Trainingsmethoden bzw. Intensitätstechniken eingehen (PITT, DC, German Volume etc.). Beim Thema Definition auf verschiedene Ernährungs- bzw. Diätformen (Ketogen, Low-Carb, Carb-Cycling etc.)

Einen Bereich könntest du auch Supplements widmen, bzw. auch darauf eingehen was Doping im Kraftsport ist u. was eben nur Nahrungsergänzungsmittel sind. Außenstehende werfen das gerne in einen Topf.

...zur Antwort

Natürlich kannst du an einem Tag zunehmen. Du kannst dir an einem Tag nur nicht 5 Kilogramm Fett "anfressen". D.h. theoretisch schon, aber wer das schafft, der ist selber schuld. Hast du allerdings einen Kalorienüberschuss zu verzeichnen, dann wird dieser als Fett gespeichert. Die Verdauung dauert im Durchschnitt ca. 24 Stunden.

Zunehmen selbst muss man immer relativ sehen. Man wird nicht nur durch Fett schwerer, deshalb macht es auch keinen Sinn sich jeden Tag auf die Waage zu stellen. Gewichtsschwankungen von mindestens 2kg sind ganz normal.

...zur Antwort

Hyperextensions können Kreuzheben nicht ersetzen. Aber wenn du Kreuzheben ein paar mal unter Aufsicht machst, und dann am Anfang noch eher leichte Gewichte verwendest, dann kannst du deine Ausführung perfektionieren u. dann richtig durchstarten. Letztendlich ist jede Übung gefährlich u. schädlich wenn sie falsch ausgeführt wird, trotzdem macht man sie. Ich weiß, dass Kreuzheben so gefährlich sein soll hat sich eingebürgert. Vermutlich hat irgendwann jemand, oder ein paar, die keine Ahnung hatten, einmal diese Übung gemacht u. sich damit das Kreuz demoliert. Ich würde sagen dass KH nicht gefährlicher ist als KB o. BD.

...zur Antwort

Wenn du Sprint trainiert hast und jetzt nur mehr Ausdauerläufe machst, bist du garantiert langsamer geworden, sonst nicht. Machst du aber weiterhin deine Sprints wirst du garantiert nicht langsamer - im Gegenteil. Trainierst du nie deine Sprintfähigkeit, kann sie auch nicht verbessern.

...zur Antwort

Als Anfänger ist es besonders wichtig, den Außenschi (Talschi) mehr zu belasten als den Innenschi (Bergschi). Erst wenn man die Carving-Technik besser beherrscht sollte man versuchen auch das Innenknie etwas mehr hineindrücken. Und dann, wenn man die Carving-Technik gut beherrscht, sollte auch der Innenschi stärker belastet werden um mehr Geschwindikgeit zu erreichen oder um den Schwung zu verkürzen. Der meiste Druck ist, oder sollte auch im Weltcup noch am Außenschi sein, denn wer mal ein Schirennen gesehen hat, weiß, dass auch dort noch gerne Innenschifehler gemacht werden ;D

...zur Antwort

ein Rennskischuh ist mit Sicherheit weniger komfortabel als ein Freizeitschuh. Der Fischer-Schuh bringt außerdem eine nach außen gerichtete Stellung mit sich. Diese soll bei hohen Belastungen die Knie u. Bänder schonen. Mir persönlich liegt diese Stellung nicht, aber um das herauszufinden, sollte man schon einmal einen Tag lang fahren. Durch die enge u. die kleine Passform ist es oft auch kalt o. es kann einem richtig das Blut absperren (am besten beim Liftfahren immer aufmachen). Dazu kommt noch, dass er um einiges teurer ist. Du solltest selbst entscheiden, ob es sich für dich auszahlt einen Rennskischuh zu kaufen o. nicht.

...zur Antwort
Weitere Inhalte können nur Nutzer sehen, die bei uns eingeloggt sind.