Nichtschwimmer alleine ins 1.50 cm tiefe Becken?

...komplette Frage anzeigen

7 Antworten

Nicht normal, sondern grob fahrlässig - wenn wirklich so passiert.

Nichtschwimmer/Lehrer-Verhältnis sollte 6 zu 1 nicht überschreiten, bei Hilfskraft ist das Doppelte an Kindern akzeptabel. Für Anfängerschwimmen,heißt, es sind noch nicht mal Grobformen einer Schwimmart drin, gehört die Lehrkraft mit ins Wasser. Die Kinder sollten stehen können. Das ist nicht immer machbar, dann sollten, was ich sonst nicht befürworte, Auftriebshilfen angelegt werden (Schwimmgürtel z. B.) Setzen wir mal eine Wassergewöhnung voraus bei acht- bis neunjährigen Kindern.... so sollte eine Übung und Erklärung der Technik in Grobform immer an Land besprochen, gezeigt und soweit möglich nachgeahmt werden. Auf ängstliche Kinder muss Rücksicht genommen werden! Schulschwimmen sieht leider oft so aus. Oft (aber nicht immer) fürs Schwimmen unzureichend ausgebildete Lehrer, die Wasserzeiten sind rar, die Klassen voll. Aber so darf es nicht laufen - das ist nich tnur pädagogisch eine Katastrophe, das ist gefährlich. Tipp: als Eltern zusammen schließen, Gespräch suchen. Erst mal mit dem Schwimmlehrer. Qualifikation hinterfragen. Ist ein Rettungsschein vorhanden? Welches Konzept hat er sich vorher überlegt. Wie ist sein Vorgehen mit ängstlichen Kindern. Ist er uneinsichtig/hilflos/ wasauchimmer: mit der Schulleitung in Kontakt treten. Wenn die Schule keine Abhilfe schaffen kann/will, man die Kinder aber nicht dauerentschuldigen möchte (gibt dann ja auch eine sechs für nicht-Anwesenheit, schätze ich) überlegen und anbieten, ob schwimmerfahrene Eltern als Helfer mit ins Wasser gehen.

Die rechtlichen Grundlage muss ich nachlesen... das hier erst mal nur als erstes Stimmungsbild......

Puh, mir rollen sich (als Schwimmlehrerin und -trainerin) die Fußnägel hoch, wenn ich solche Beschreibungen höre......

Good luck für eine Änderung.

PS: mit den Kindern privat schwimmen gehen, einen guten Schwimmkurs/Verein suchen. Sie schwimmstark machen außerhalb der Schule

Dankeschöön! Mir geht es seid der Geschichte sehr schlecht.Ich bin völlig ratlos und geschockt.Macht sich psychisch bei mir bemerkbar.Könnt Euch ja denken,dass meine Kinder die 2 waren die Angst hatten.Das ist aber lange Geschichte warum und weshalb.Ich wurde an dem Tag spontan gefragt,ob ich als weibliche Betreuung mitfahre für die Mädchen.Hätte ich das nicht gemacht...oh weh.Mag ich nicht dran denken und deswegen geht es mir nun so schlecht dabei. Habe für solche Anfangsstunden für das Schwimmen kein Verständnis.Klar besuche ich so schnell als möglich einen Schwimmkurs mit den Beiden.Dieses war immer mal wieder angemeldet,aber leider aus gesundheitlichen Gründen der 2 nicht möglich.Und es wurde in der Schule vermittelt,dass die Kinder nicht schwimmen können müssen.Waren ja auch 14 Nichtschwimmer dabei.Alles noch so kleine Mäuse"g" Körpergröße bis 130cm. Danke Euch! Mir geht es schon viel besser,jetzt da ich weiß, ich stehe nicht alleine mit meiner Meinung. lg Piwi72

0

Die Schwimmnudel ist in diesem Fall noch das beste Hilfsmittel, aber bei 8-9 jährigen und einem 1,50m tiefen Becken darf man in der ersten Stunde nicht alle Kinder auf einmal ins Wasser schicken.
Bei uns wird das Schwimmen und Gleiten, das Untertauchen in einem seichten Becken geübt und wenn man in das tiefen Becken geht, nur mit dem Lehrer im Wasser und einzeln!

Warum in deinem Fall so gehandelt worden ist, kann ich natürlich nicht sagen, ideal ist es aber sicher nicht.

Oh, vielen vielen Dank für die schnelle Rückantwort.Höre von vielen Seiten,dass das normal sei usw.usw. ,ich finde das nicht.Dann bestärkt es mich aber doch darin, etwas zu sagen und nicht so hinnehmen zu müssen. Dankeschön! lg piwi72

0

Dass noch nie etwas passiert ist, stimmt nicht. Es sind schon oft genug Kinder ertrunken (auch in flachem Wasser). Google einfach mal danach. Du brauchst nur einmal wegsehen, beschäftigt sein mit anderen Kindern...ein Kind geht unter, kommt nicht mehr hoch. Die anderen sind mit sich selbst beschäftigt.... Das geht verdammt schnell. Das von dir beschriebene Verhalten ist meiner Meinung nach grob fahrlässig.

Wenn etwas passiert, verliert der Lehrer seine Anstellung, denn er/sie ist verantwortlich für die Sicherheit der Kinder. Zusätzlich will ich nicht in seiner/ihrer Haut stecken. Mit der Schuld (= den Tod eines Kindes verursacht zu haben), muss er/sie den Eltern des Kindes gegenüber treten und für den Rest seines Lebens leben.

14 Kinder und ein Lehrer, der am Becken steht, ist ein miserables Verhältnis von Schüler zu Lehrer um Schwimmen zu lernen.

Mit Schwimmhilfen lernst du schlechter schwimmen als ohne. Sie sind mMn eine Hilfe für die überforderten Lehrkräfte, aber keine Hilfe für die Schwimmschüler.

Was ist schon "normal"? Es gibt definitiv bessere Lösungen, um Schwimmen zu lernen. Aber nicht in der Schule, sondern in Vereinen oder privaten Instituten.

In der Schule hat meines Wissens noch niemand Schwimmen gelernt. Das, was du da lernst, ist dich über Waser halten. Schwimmen ist etwas anderes.

Es gibt in der Schule keine Lösung für die Situation, denn keine Schule wird mehr Lehrer für den Schwimmunterricht abstellen. Zudem werden sie auch ihre Lehrpläne nicht ändern, denn diese werden nicht von Schwimmlehrern gemacht, sondern von Leuten, die davon keine Ahnung haben. Und so lange sich dieser Zustand nicht ändert, wird sich nichts ändern.

Hallo,

ja merke auch,dass es die Lehrer nicht interessiert.Habe mit zweien diesbezüglich gesprochen.Sie versprachen mir diese Woche noch einen Termin zu einem Gespräch mit der Schulleitung.Tja bis jetzt nichts gehört und man geht mir aus dem Weg.Auch komisch! Ich bin schon dabei einen Schwimmkurs zu suchen,der vorsichtig mit Kindern umgeht und versucht Ängste zu verhindern anstatt Ängste noch zu schüren.habe wahrscheinlich auch schon etwas gefunden.Muß dann zwar jeden Tag 70 Kilometer fahren( wohnen auf Land) , aber das ist es mir wert. Danke nochmals. lg piwi72

0

@ piwi: schön war es nicht unbedingt am Anfang, aber sehr sehr effektiv! Ich habe das mit meinen Kindern auch so gemacht, und bin stolz darauf, dass die Kleinen schon vor ihrer Einschulung richtige Wasserratten waren! Selbst im Meer im Urlaub musste ich sie dauernd mit über dem Kopf gestreckten Armen ins Wasser werfen! Wie gesagt - übertriebene Vorsicht ist fehl am Platz, denn Schwimmen liegt in der Natur des Menschen - sofern die Eltern mit ihrer Übervorsichtigkeit diesen Instinkt nicht kaputtgemacht haben...

Wir haben mit 6-7 Jahren auch so schwimmen gelernt. Uns hat man ohne jegliche Schwimmhilfe ins Wasser geworfen, wenn wir nicht von selbst reingestiegen sind. Das war zwar die harte Methode, ging aber auch. Mach dir bloß keine Sorgen - Kinder lernen sehr schnell!! Besser so, als mit übertriebener Vorsicht...

Da hast Du natürlich recht.War bei mir früher auch so.Leider! Stimmt,Kinder lernen schneller als man denkt ,aber so wie es da war .....nicht schön. lg piwi72

0

Das 1.5 cm Schwimmbecken kannst du auch austrinken, falls du am ertrinken bist xD

Haha, sehr witzig! Meinte natürlich 1,50m .Man darf sich wohl nicht verschreiben? Anstatt konstruktive Antwort zu geben muß gleich genöselt werden.Traurig!Thema ist ernst genug!!!!!

0

Was möchtest Du wissen?