Schwimmen wirklich effektiv?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich denke, es kommt auf das WIE an. Technik sollte stimmen, sonst wird es uneffektiv. Würde den Gedanken vielleicht auch nicht nur am Abnehmen aufhängen. Schwimmen macht leichter, Schwimmen verbessert das Gleichgewicht und vor allem das Körpergefühl. Man lernt sich und seinen Körper anders und besser kennen. Man merkt nicht so schnell, dass man ins Schwitzen kommt, außer Atem ist man ebenfalls nicht so schnell, wie beim Walken (was eine absolut gute Sportvariante auch für Übergewicht ist, am besten Nordic Walking), der Körper pumpt das Blut in der Waagerechten und hat es damit ein bisschen leichter. In kälterem Wasser brauchts Kalorienverbrennung, um die Körpertemperatur zu halten. Man kann mit Schwimmen abnehmen, wenn man viel, lange und mit Tempointervallen schwimmt, aber es ist, wie von meinen Vorrednern beschrieben, nicht die effektive Art abzunehmen. Ich finde das aber auch erst mal gar nicht so schlimm. Weiß nicht, wie es Dir geht, ich kenne einige Leute, die Übergewicht haben und die mit Bewegung per se Probleme haben. Sei es, weil es nun mal anstrengend ist, sei es, weil man gefrustet und wütend auf den Body ist, der einem vielleicht nicht mehr gefällt, sei es, weil man sich vielleicht schämt (ich finde es übrigens immer ganz klasse, wenn ich sehe, dass jemand, der nicht 90/60/90 hat den Mut hat, sich in die Turnschuhe zu schwingen oder in den Badeanzug, und was tut. Nur für sich. Als Geschenk für Körper und Seele.) Also: Schwimmen ist ein toller Start, um sich mit dem Körper zu beschäftigen, sich neu zu erfühlen, festzustellen, dass Bewegung nicht dein Feind ist. Alleine Bahnen zählen ist allerdings schnell langweilig, die Gefahr, damti wieder aufzuhören dann ggf. groß. Hilfreich: Schwimmplan schreiben. Verschiedene Übungen einbauen (kann man hier außerhalb des Forums mailen, dann könnte ich Dir die eine oder andere Anregung geben.) Man hat einen roten Faden udn weiß am Ende, wieviel man geschafft hat. Erweiterungen immer drin, Abkürzungen natürlich auch, wenn die Tagesform mal nicht so doll ist. Es ist in jedem Fall ein Anreiz, die Metersumme, die unten steht, auch zu schaffen. Gibt es Gleichgesinnte? Macht einen festen Schwimmtag in der Woche aus, geht danach noch einen lecker Tee trinken... es gibt keinen besseren Start in den Tag. Und wenn das Wasser nicht mehr reicht: ab in die Laufschuhe

:-)

viel Spaß und viel Erfolg!!!!!

Moin,

klar ist schwimmen effektiv - sehr sogar! Aber dazu solltest du schon ordentlich Bahnen schwimmen - am Besten mindestens 30 Minuten (wenn du nicht durchschwimmen kannst mit kleinen Pausen) Beim Tempo solltest du auch darauf achten, dass du nicht zuu langsam schwimmst - du musst jedoch selbst herausfinden über welche distanz du mit welcher geschwindigkeit konstant "schnell" schwimmen kannst. Sobald du das herausgefunden hast kannst du beginnen dich zu steigern: zuerst 1 Bahn mehr, dann immer weiter mit dem Pensum nach oben gehen! Und parallel versuchen dein Tempo etwas zu erhöhen!

Cheers!

P.S. ich hasse Joggen, ist aber nur meine persönliche Meinung!

Cheer

Schwimmen IST effektiv, aber nicht wirklich alltagstauglich, weil alles viel zu lange dauert: Anfahrt, Umziehen, Schwimmen, wieder umziehen, Heimfahrt...

Wie wäre es mit Fahrradfahren? Kauf dir ein gescheites Fahrrad, dann kannst du draußen fahren bis dir die Puste ausgeht. Mal ein kleiner oder großer Berg dazwischen, und schon hast du ein Klasse HIIT-Training; ideal zum Abnehmen.

Nebenher solltest du aber auf eine kohlenhydratarme und eiweißreiche Ernährung achten, sonst verlierst du Muskelmasse, und weniger Körperfett (das hat der Arzt dir aber bestimmt gesagt). Zusätzliches Krafttraining rundet das Ganze ideal ab!!

Guter Trainingsplan bzw Gute Ernährung?

Also hallo erstmal Ich bin 16 Jahre Ca 1.70 groß und wieder 60 kg Natürlich erstmal wenig Gewicht wie man auch sehen kann ich trainiere Eigendlich auch erst 1 Monat wirklich intensiv (obwohl ich nicht dünn ausschaue bin ich doch leider sehr leicht) Ich liebe Sport das war schon immer so und jetzt nachdem ich viel für die Schule tun musste und kaum Zeit hatte hab ich mich fürs Bodybuilding entschieden Nun hab ich eine Frage an die etwas erfahrenen hier: Nämlich passt dieser Trainingsplan ? Bzw ist meine Ernährung auch in Ordnung? Also zum Trainingsplan: Ich trainiere 4 mal in der Woche in einem 2 er Split (immer 5x5) Montag: Kniebeugen, vorgebeugtes rudern unterarmgriff, vorgebeugtes rudern unterarmgriff und an der latzugmaschine ordentlich noch paar Übungen Dienstag: Bankdrücken, Kreuzheben,schulterpresse mit Kh und an der Maschine Mittwoche frei Donnerstag das selbe wie Montag Freitag das selbe wie Dienstag Samstag evt. Manchmal schwimmen Sonntag ist mein freier Tag an dem ich mich auch freier ernähre aber dazu komm ich gleich Also zu der Ernährung Ich bin Schüler von da her ist es nicht immer einfach etwas zu kochen Also ich esse jedes Mal in der Früh bevor ich zur Schule gehe Haferflocken mit mandelmilch dazu paar Früchte und etwas Proteine In der Schule so Ca um 10 Uhr esse ich meistens etwas Gemüse (. Am öftesten Gurken und Paprika) mit 4 Vollkornbroten und etwas Putenbrust Zur Mittagszeit kaufe ich mir im Supermarkt einen ordentlichen Früchteteller und esse auch noch Vollkorntoasts( 2 - 4 Stück) mit erdnussmus Wenn ich nachhause komme esse ich meistens was meine Mutter macht ( jedoch achtet sie da sie mich unterstützt auch immer darauf das es immer Gerichte mit Puten bzw rinderfleisch dabei sind ) Ich esse je nach dem immer Reis oder Kartoffeln oder Nudeln dazu Am Abend esse ich meistens noch Nüsse und Quark oder wenn ich noch nicht genug zu mir genommen habe noch eine Mahlzeit Das wars dann Eigendlich hauptsächlich außer das ich mich am Wochenende freier ernähre bzw am Sonntag meistens einen kleinen cheatday mache Absolutes Tabu sind natürlich Alkohol Keine süssgetränke ( nur Wasser trinke ich ) kein fastfood oder Süßigkeiten (außer vlt an cheatdays) Also was würdet ihr Sachen? Kann man das so machen oder soll ich da etwas ändern bzw mach ich da etwas falsch

...zur Frage

Kaloriendefizit, richtige Ernährung, Sport - trotzdem nehme ich nicht ab?

Hallo Leute,

ich bekommen so langsam die Krise - seit Oktober 2016 mache ich regelmäßig Sport, seit Oktober 2017 ernähre ich mich nach einem strikten Plan, und seit März 2018 gehe ich jeden Morgen nach dem Aufstehen joggen.

Ein paar Randinformationen:

• Körpergröße: 174 cm, Körpergewicht: 82 kg, Körperfettanteil: ca. 25%
  • morgens ein Vollkornbrot mit Speisequark, mittags 150g Putenbrust und 250g Kaisergemüse, abends dasselbe wie mittags, kcal täglich ca. 1.000 (also ein riesiges Defizit)
  • morgens direkt nach dem Aufstehen 20-30 min mit 6 km/h joggen, danach 30g Proteinshake
  • mittags Krafttraining für 45 min, danach 10-15 min joggen (auch 6 km/h), am Schluss erneut 30g Proteinshake
  • samstags Cheat-Day
  • donnerstags Fußballtraining für 2 Std.
  • sonntags Fußballspiel
  • Gesamtumsatz: 3.000 kcal, Grundumsatz ca. 2.200 kcal
  • Bürojob
  • Endomorpher Körpertyp

Ich weiß, dass man nur ca. 200-300 kcal weniger vom Gesamtumsatz essen sollte - aber dennoch sollte man mit dem Defizit, das ich momentan bereits seit Oktober 2017 durchführe, abnehmen. Und mit dem Cheat-Day teile ich ja meinem Körper mit, dass er genügend Energie bekommt, und nicht auf Sparmodus umschalten soll. Oder liege ich da gerade falsch?

Und morgens joggen ist laut einigen Foreneinträgen bzw. Videos die bestmögliche Variante effektiv Fett zu verbrennen (ohne, dass zuvor Energie verbraucht werden muss, sondern direkt die Fettreserven angegriffen werden).

Mein Krafttraining ist ein normaler Spittinplan: Montag Brust-Bizeps, Dienstag Beine-Bauch, Mittwoch Rücken-Trizeps, Donnerstag Schulter-Nacken, am nächsten Tag Pause und anschließend direkt weiter (also dann am Samstag wieder Brust-Bizeps).

Am Wochenende gehe ich jedoch des öfteren in eine Bar und besauf mich :D Ich weiß, riesiger Fehler, aber das kann ja wohl ein schlechter Witz sein, dass sich aufgrunddessen nichts tut? Andere kriegen das ja auch hin und sind ebenfalls am Wochenende im Vollsuff.

Habe wirklich viel gelesen, viel recherchiert und dennoch weiß ich nicht, ob das, was ich oben aufgezählt habe, richtig ist.

Aber bitte auch nicht falsch verstehen, ich nehme etwas ab, aber über diesen langen Zeitraum ist es sehr unwahrscheinlich, bis jetzt nur 2 kg abgenommen zu haben.

Könnt ihr mir bitte weiterhelfen?

Vielen Dank euch im Voraus!

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?