Ich sag nur: bodyrock.tv. Das dürfte für dich die optimale Lösung sein. Die dort gezeigten Trainingsprogramme sind echt fordernd, können fast ohne Trainingsgeräte gemacht werden und trainieren den Körper auf Kraft und Ausdauer. Außerdem kannst du dort eine Menge richtig guter Übungen kennenlernen. Nur Liegestütze und Crunches bringen dich ja auf keinen Fall weiter.

Alles, was du brauchst, ist ein Intervall-Timer (gibts auch als PC-Programm) und minimale Englischkenntnisse, um die Anleitungen zu verstehen. Da man sich die Programme auch als Video anschauen kann, sollte das aber auch in deinem Alter lösbar sein. Und zur Not gibts ja noch den Google-Übersetzer. ;)

Ich finds top, dass du was für deine Fitness tun willst. Bleib dran, es lohnt sich!

...zur Antwort

Tja, Leidensgenosse, das dauert. Wadenheben, Wadenheben, Wadenheben - stehend und sitzend. Und selbst wenn du es strikt durchziehst, wird es vermutlich Monate dauern, bis sich merklich etwas tut. Waden sind da echte Schweine.

Ich kann dir aber aus eigener Erfahrung empfehlen, verschiedene Satz- und Wiederholungszahlen zu testen. Es gibt Leute, bei denen die Waden erst bei Wiederholungszahlen jenseits der 30 anfangen zu reagieren. Ich persönlich habe die besten Erfolge mit verhältnismäßig hohem Gewicht (über 100 Kilo beim Wadenheben stehend) und circa 15 Wiederholungen gemacht. Seit ein paar Jahren bin ich aber nicht mehr im Studio und setze deshalb jetzt auf Serien mit steigender Wiederholungszahl bei gleich bleibendem Widerstand. Im Normalfall sind das dann circa 40 Wiederholungen in 8 Sätzen (Wiederholungen pro Satz steigern sich: 4-5-6-7, dann wieder 4-5-6-7 oder ähnlich), ohne dass zwischen den einzelnen Sätzen mehr als 10 Sekunden Pause sind. Funktioniert für mich auch recht gut.

Was man nicht vernachlässigen sollte, sind andere Sportarten. Bei mir hat das permanente Rumgestehen auf kleinen Tritten beim Bouldern auch noch mal Spuren den Unterschenkeln hinterlassen. Vielleicht solltest du dir also auch noch eine Alternative suchen, allerdings nicht unbedingt Joggen. Davon hat noch niemand massige Beine bekommen.

...zur Antwort
Weitere Inhalte können nur Nutzer sehen, die bei uns eingeloggt sind.