Das kann man nicht so verallgemeinern. In Routen wo die Griffe weit auseinander sind und nur wenige Tritte vorhanden sind hat sicher ein grösserer Kletterer Vorteile. In anderen Routen hat dann der kleine Kletterer wiederrum Vorteile.

...zur Antwort

Prinzipiell werden die gesamten Rumpfmuskeln ziemlich beansprucht, weil du mit dem gesamten Oberkörper ständig Ausgleichsbewegungen machst. Natürlich auch die Beine ein bisschen, dabei aber ebenfalls hauptsächlich Muskeln um die Knie und Fussgelenke. Die Hüftmuskulatur kommt auch noch mit dazu. Probier es doch einfach mal aus.

...zur Antwort
naja - macht den Spass kaputt

Wie auch der Vorredner schon gesagt hat ist der Automat als Notbehelf ganz ok. Der Automat lässt dich beim reinsitzen automatisch ab. In dem Gerät ist eine Fliehkraftkupplung. Umso mehr belastet wird, umso mehr bremst es dich. In der Freiburger Halle bin ich früher ab und zu am Automat geklettert, wenn kein Partner Zeit hatte. Mittlerweile gehe ich dann aber lieber bouldern. Das verbessert deine Technik und Maximalkraft.

...zur Antwort
Weitere Inhalte können nur Nutzer sehen, die bei uns eingeloggt sind.