Wie findet ihr diesen Trainingsplan?

2 Antworten

Dein selbst erstellter Trainingsplan mit den Splits für Brust/Arme, Rücken/Schulter und Beine ist grundsätzlich eine gute Idee, um deine spezifischen Schwächen zu verbessern. Es ist wichtig, dass du dich auf die Muskelgruppen konzentrierst, die du gezielt stärken möchtest, und dass du das Training entsprechend anpasst.

Hier sind einige Überlegungen, um die Wirksamkeit deines Trainingsplans zu optimieren:

  1. Ausgewogenheit: Stelle sicher, dass du auch ausreichend Zeit für den Rest deines Körpers einplanst, um ein ausgewogenes Training zu gewährleisten. Es ist wichtig, alle Muskelgruppen zu trainieren, um eine harmonische Entwicklung und ein ausgewogenes Muskelverhältnis zu erreichen.
  2. Regelmäßigkeit: Achte darauf, dass du dein Training regelmäßig und konsequent durchführst. Konsistenz ist entscheidend, um Fortschritte zu erzielen.
  3. Intensität und Volumen: Die Intensität und das Volumen deines Trainings sind wichtige Faktoren, die deine Fortschritte beeinflussen. Achte darauf, dass du dein Training herausfordernd, aber dennoch realistisch gestaltest, um eine Überlastung oder Verletzungen zu vermeiden.
  4. Progression: Plane eine kontinuierliche Progression in dein Training ein, indem du entweder das Gewicht, die Wiederholungszahl oder die Übungsvielfalt im Laufe der Zeit steigerst. Dadurch bleiben deine Muskeln gefordert und du erzielst nachhaltige Verbesserungen.
  5. Erholung: Vergiss nicht, ausreichend Zeit für Erholung und Regeneration einzuplanen. Muskelwachstum und Stärkung finden nicht nur während des Trainings, sondern auch in der Erholungsphase statt.

Da du deine Schwächen gezielt ansprichst, kann dein Trainingsplan sinnvoll sein, um deine Arme und Brust gezielt zu verbessern. Dennoch ist es ratsam, ab und zu die Übungen zu variieren, um den Muskeln neue Reize zu geben und eine Plateauphase zu vermeiden.

Es kann auch hilfreich sein, das Feedback eines erfahrenen Trainers oder Sportexperten einzuholen, um sicherzustellen, dass dein Trainingsplan effektiv und sicher ist. Ein qualifizierter Trainer kann dich bei der korrekten Ausführung der Übungen unterstützen und dir bei der Optimierung deines Plans helfen.

Insgesamt ist dein individuell angepasster Trainingsplan ein guter Ausgangspunkt, um deine Schwächen zu verbessern. Mit der richtigen Herangehensweise, Kontinuität und Engagement wirst du sicherlich positive Ergebnisse erzielen und deine Ziele erreichen können.

Wenn du noch mehr Infos zu dem Thema haben möchtest, kannst du auch gerne hier vorbeischauen: Trainingspläne

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Asap44
Fragesteller

Vielen Dank für diese lange Antwort das weiß ich zu schätzen

Was sind zwei starke Schwächen?

Grundsätzlich trainiert man Schwächen mind 1x mehr/Woche, als den Rest.