Was ist eine Antizipation?

2 Antworten

Ich vielen Sportarten geht es ohne eine Vorwegnahme einer z.B. vom Gegner ausgeführte Bewegung der Wettkampf in die Hose. Wenn ich die Ausholbewegung, z.B. beim Badminton, meines Gegners achnell antizipiere, ob dieser einen Smash oder Clear spielt, ich also an der Bewegung erkennen kann, wohin der Ball gespielt wird, kann ich schneller darauf reagieren und mich schon in Position stellen, um den Ball besser abzuwehren. Heisst nichts anderes als eine Vorwegnahme.

antizipieren heißt soviel wie vorrausdeuten/sehen. Wenn du z.B. beim Fußball versuchtst zu deuten, wo der Pass des gegenspielers hingeht, dann antizipierst du. Antizipation ist dann eine Vorrausdeutung.