Kann ich mit 15 noch einen Mittelspagat lernen, und wie viel Übung würde ich denn benötigen?

...komplette Frage anzeigen

2 Antworten

Das hängt davon ab, was du unter einem „Mittelspagat“ verstehst, einen „Seitspagat“ (Bild links) oder einen „Querspagat“ (Bild rechts)? Den Querspagat kann man in jedem Alter lernen, weil seine Ausführung nur von der Muskeldehnfähigkeit abhängt – und diese lässt sich trainieren. Wie viel Übung „man“ braucht, lässt sich nicht voraussagen. Die Ausführung eines Seitspagates ist außer von der Muskeldehnfähigkeit auch von der knöchernen Umgebung des Hüftgelenkes abhängig. Liegen hier ungünstige Bedingungen vor, die man leider von außen nicht erkennen kann, ist irgendwann Schluss mit dem Weiterkommen.

 - (Sport, tanzen)  - (Sport, tanzen)
Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Das Alter sollte dir hier nicht im Weg stehen. Das Ganze hängt aber von deiner Dehnfähgigkeit aus. Wiprodo hat dies schon gut beschrieben

Wie lange du dafür üben musst, kann dir im Vorfeld keiner sagen. Das hat auch etwas mit Veranlagung und Genstrukturen zu tun.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?