Eisschraube mit oder ohne Kurbel?

3 Antworten

Generell sind Schrauben mit Kurbel deutlich besser, egal für welchen Einsatz, finde ich. Sie sind einfach leichter und schneller einzudrehen. Hat man schon welche ohne Kurbel zuhause liegen, würde ich mir für ein paar wenige Hochtouren kein neues Set kaufen. Aber wenn du sowieso neu anschaffst, würde ich auf jeden Fall Schrauben mit Kurbel nehmen.

eisschrauben mit kurbel sind natürlich besser, also praktischer. sie kosten ca. 10% mehr, aber das sollte es einem wert sein. gerade wenn du mal ne spaltenbergung machen musst, bist du froh um die kurbel, denn damit geht die schraube viel schneller und leichter ins eis. bis auf den aufpreis fällt mir kein einziger nachteil der schrauben mit kurbel ein. von der festigkeit sind sie auf jeden fall alle gleich.

Servus!

zum Hochtouren gehen würde ich dir ebenfalls eher eine Schraube ohne Kurbel empfehlen, für's Eisklettern in jedem Fall eine Eisschraube mit Kurbel. Ich habe meine dort gekauft http://www.eisschrauben.com

Grüße Werf