Frage von sportsfreak666, 231

Woran erkennt man Anabolika/Steroide?

Hallo Community,

mich würde wirklich mal interessieren, wie bzw. ob man an einem Menschen Anabolikakonsum erkennen kann.

Gehe 2-3 mal die Woche ins Fitnessstudio und sehe halt immer ein paar Verdächtige, jedoch kann ich es natürlich nicht beweisen. Ich weiß, dass man davon starke Akne bekommen kann etc.

Was ich gerne wissen würde: kann man es am Körperbau sehen? Ich meine, dass z.B. der Bizeps mit auffällig aussieht wenn er wie "ein gesamter Muskel" aussieht, sprich wenn man die Unterteilung in Bizeps/Trizeps nicht mehr erkennen kann.

Gibt es noch so Auffälligkeiten?

Hoffe ihr wisst was ich meine, bin für hilfreiche Antworten dankbar.

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Pistensau1980, 231

Nein, die Übergänge sind natürlich fließend. Wo der eine mit viel Trainng und guter Ernährung hin kommen kann, ist es beim anderen schon nicht mehr natürlich.

Extreme Muskelberge bei ganz wenig Körperfett sind natürlich schon immer verdächtig, aber letztendlich kann man es nicht wissen. Ganzkörperakne kann man theoretisch auch so bekommen, aber anabole Steroide begünstigen es natürlich, weil sie den Hormonhaushalt durcheinander bringen. Auch das ist also nur ein Indikator.

Schrumpfhoden sieht man nicht (und wer will das schon genauer untersuchen) und vom gestiegenen Krebsrisiko merkst du am Aussehen selbst auch nichts. Bleibt also nur eine Möglichkeit, um sicher zu gehen: Die Dopingprobe (oder du findest halt irgendwelche Mittelchen).

Antwort
von Juergen63, 207

Akne oder unreine Haut kann - muß aber nicht - ein Anzeichen von Anabolikamissbrauch sein. Körperlich erkennst du es an sich sehr gut daran wenn Trainierende auf einmal innerhalb recht kurzer Zeit einen schnellen Massezuwachs aufweisen. Darüber hinaus können psychische Veränderungen wie Gereiztheit oder Aggressivität eintreten. Die Neben / Auswirkungen sind hier sehr vielseitig und bei jedem individuell anders. Desweiteren hat jeder Mensch eine genetische Wachtsumgrenze in Punkto Muskulatur. Wenn der Bizeps irgendwann den Umfang eines Oberschenkels annimmt, dann weiß du das das nicht mehr natürlich ist. Man muß sich aber im Klaren sein das nach Absetzen der Steroide auch die Muskelmasse abnimmt. Da kannst du dann noch so viel trainieren. Masse und Kraft lassen etwas nach. Der Erfolg ist also begrenzt. Und sich deshalb den ganzen möglichen Nebenwirkungen auszusetzen rechnet sich nicht wirklich.

Antwort
von wurststurm, 185

Akne bei über 20 Jährigen ist ein sicheres Indiz. Ansonsten muss ich sagen fressen die Süchtigen bei uns im Fitness das Zeug sehr ungeniert in der Umkleide oder nehmen ihre Apotheke grad mit an die Geräte. Und denen sieht man es natürlich an, das sieht dann so aus wie Geschwulst, irgendwie breiig, mit etwas Abstand kaum von Adipositas zu unterscheiden.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten