Frage von bellevine, 50

Wie effektiv ist ein Training mit der Wii Fit Boxen?

Hi! Ich habe seit kurzem eine Wii und mache eigentlich hauptäschlich Wii Fit Boxen - angeblich verbrenne ich ganz gut kcal und auch das Training ist anstrengend, ich schwitze und fühle mich danach oft ganz schön K.O - hat jemand Erfahrungen damit? Angeblich ist ja das Boxen das "einzige", was wirklich was bringen soll....ich hab auch immer die Boxhandschuhe an mit 0,5 Kilos an jedem Handgelenk.

Antwort
von DeepBlue, 40

Hi,

am besten beantwortest Du Dir Frage selbst und gehst einfach einmal in einen benachbarten Boxverein und nimmst an einer kostenlosen Schnupperstunde Fitnessboxen teil. Du wirst feststellen, dass sich dies in keiner Weise mit dem Bewegen vor dem Bildschirm vergleichen lässt! Während de Zeit, in der Du, Dich mehr oder weniger bewegend, in die Röhre guckst, hättest Du Dich beim Fitnessboxen zig Mal mehr und effektiver bewegt!

Allein in der Aufwärmphase stehen Beinarbeit wie Seilspringen, Schlagkombinationen sowie Kraftübungen wie Liegestütz, Dips, Stabilisatinsübungen an.

Wenn es Dir Spaß macht, mittels Wii Fit zu boxen, dann mach das, mit einem normalen Fitnessboxen - wie es die Boxvereine anbieten - hat das aber nur wenig zu tun.

Gruß Blue

Kommentar von bellevine ,

Hi, Deepblue! Hab mir deinen Rat zu Herzen genommen und für morgen eine Schnupperstunde beim Fitnessboxen ausgemacht - hab schon richtig Schiss, erst gestern, als ich fast den Zug verpasst hab, hab ich wieder festgestellt, wie unfassbar unsportlich ich doch in Wirklichkeit bin, bin fast gestorben - und das, obwohl ich nicht einmal wirklich gerannt bin, sondern nur durch das schnelle gehen.... o.O

Antwort
von Juergen63, 40

Erstmal ist Boxen nicht der einzige Sport der etwas bringt und zweitens ist die WII eine Spielkonsole und nicht vergleichbar mit einer aktiven Sportart. Du hast hier zwar eine gewisse Bewegungsintensität, aber wenn du mal ein reales Boxtraining mit machst wirst du merken, das hier sehr große Unterschiede bestehen. Das trifft auf alle Sportspiele zu die auf der WII angeboten werden.

Antwort
von CoachConnor, 36

Hallo Bellevine,

um hier eine weitere Frage deinerseits aufzufassen.

Das Wii Fit Boxen kann man eigentlich mit dem Fitness-Boxen vergleichen, an sich ist daran nichts auszusetzen, solange du deinen Puls damit erhöhst und dich verausgabst, wird dein Ziel der Fettverbrennung erreicht.

Ich kann dir zu dem Thema ein Video empfehlen:

Mit freundlichen Grüßen

Kommentar von bellevine ,

Danke vielmals für den Link, das Video is ziemlich cool, super interessant. Wird glaub ich tatsächlich nächste Woche mal in den Kurs für Fitness Boxen gehen, ich seh schon ein, dass es natürlich weniger intensiv auf der Wii ist, obwohl ich trotzdem Muskelkater in den Schultern hab ;)

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten