Was bringt REHIT?

1 Antwort

Ich habe davon schon vor 15 Jahren gelehört und gesehen. Es gibt mehrere Reportagen mit Selbsttests dazu.

Was ich davon halte; die Grundidee ist gut; der Körper entwickelt sich, wenn man ihm seine Grenzen zeigt. Das kann auch nur kurz sein, Hauptsache volle Pulle und danach ko. Der Körper ist über dem Limit, gleichzeitig wird er nicht durch stundenlange Überbeanspruchung gestresst.

Warum das nicht funktioniert; dafür gibt es zwei Gründe; 1. gehen die Leute eben nicht über ihr Limit. Die setzen sich die 3 Minuten aufs Velo, treten dann etwas schneller und das wars. Effekt: Null. 2. wenn sich das schon an die Faulen und Unsportlichen richtet ist das zum Scheitern verurteilt. Wir Sportler wissen doch; sportliche Hochleistung ist immer anstrengend, bitter, hart, ungemütlich, stressig, tut weh und deshalb ist es grossartig. Wer keinen Bock hat auf Sport setzt sich dreimal auf das Velo, strampelt sich ab, hat keine Lust mehr und gibt auf.

Benni106
Fragesteller

Klingt alles super plausibel, aber wenn im Zuge dessen herausgefunden wurde, dass ab zwei Sprint-Wiederholungen kein zusätzlicher Effekt eintritt, wundert es mich, warum das keine Konsequenzen für übliche Sprint-Intervall-Protokolle hat. Ich hab auch Selbsttests dazu gefunden, aber finde, die sehen echt oft stark aus wie nicht ganz unabhängige Reviews von diesen CAROL-Bikes, mit denen man das angeblich nur machen kann.

wurststurm  25.11.2023, 09:49
@Benni106

Ich denke du hast das schon sehr gut ausanalysiert. Bei einem Sofahocker, der gern mal n bissel Sport machen will aber nicht mehr als 10min reichen die zwei Sprints locker, mehr bringt nichts ausser Verletzungen. Bei einem erfahrenen Sprinter muss da einfach mehr ran. Ich brauche die ersten Intervalle um überhaupt erstmal reinzukommen. Dazu sind das ja auch immer gleichzeitig Technikübungen.

Benni106
Fragesteller
@wurststurm

Wieviele machst du denn meist so und wie lange Pause dazwischen?