Wie trainiert man Explosiv- und Schnellkraft für.. ?

2 Antworten

Schnellkraft und Explosivkraft lassen sich nicht im gleichen Sinn behandeln, weil sie unterschiedlich definiert sind. Zwar hängen beide Kraftformen von der Maximalkraft ab, diese Abhängigkeit wird aber erst bei hohen äußeren Lasten bedeutsam also eher beim Kugelstoßen, weniger beim Vollspannschuss oder Speerwurf. In den beiden letzteren Fällen spielen nervliche (neuronale) Aktivierungsmuster, die vom Hirn geliefert werden und einer starken Veranlagungskomponente unterliegen (speziell bei der Explosivkraft), sowie die ebenfalls angeborene Verteilung schnell kontrahierender Muskelfasern (speziell bei der Schnellkraft) eine größere Rolle. Beim Fußball und Speerwerfen sollte man die fragliche Bewegung am Seilzug simulieren und mit niedrigen Lasten (30 bis 50 % der Maximallast) in einem Satz 5 bis 7 maximal schnelle Aktionen ausführen (maximal schnell hin, langsam zurück), mindestens 5 min zwischen den Sätzen. Beim Kugelstoßen bietet sich Bankdrücken an, hier aber hohe Lasten verwenden (etwa 90%) und dann pro Satz zwei bis drei explosive Stöße ausführen.Bild zum Spannstoß:
http://www.sportlerfrage.net/media/fragen-antworten/bilder/133527/0_big.jpg

Also Kugelstoßen: 90-95% RM, Kraftübungen wie z.b. Bankdrücken

Speerwurf: Am Seilzug Wurftechnik nachahmen, mit 30-50% des RM, max. Tempo in der positiven Phase und kontrolliertes Tempo in der negativen Phase

Spannschuss: Am Seilzug oder mit Theraband Schusstechnik nachahmen, 30-50% des RM, Ausführung wie oben. Kann man das so sagen?

PS: Im Fitness Studio werd ich wohl etwas doof angeschaut werden, wenn ich Speerwurftechnik nachahme :-).

@Jannis5

O.k.! Du sollst jedoch nicht die gesamte Speerwurftechnik nachahmen, sondern nur die Schlagbewegung des Wurfarmes.

@wiprodo

ja hab ich mir gedacht. Danke ;)

Wenn du den Zugang zu einem Isomed Gerät hast dann durch exzentrische Bewegungen! Hab da bei ner Studie mitgemacht und die war echt gut! hat wirklich was gebracht!

Wie funktioniert so ein Gerät? Hast du vielleicht einen Link? Danke..