Wieso baue ich trotz Training keine Muskeln auf?

Auswertungsblatt    sorry für schlechte quali :-) - (Muskelaufbau, Fitness, fettabbau)

2 Antworten

Um darauf genauer einzugehen, müsste man wissen wie du bisher trainerst hattest dh System,Frequenz,Übungen,Wdh,steigerung in den Kraftwerten, wie hoch dein Kfa ist u. Ernährungsverhalten aussieht.

Die Gründe können vielfältig sein.

sehr oft zB:.... kein kontinuierliches Training dh immer Wochenlang wird ausgesetzt und wieder neu angefangen usw aus versch.Gründen.

ungeeignetes System zB als Anfänger einen 3er was völlig sinnfrei ist,

ungeeignete Übungen dh überwiegend isos anstatt Grundübungen oder ungeeignete Übungen wg ungünstiger Hebelverhältnisse usw

schlechte Technik ,die Übungsausführung ist falsch u. somit sind kaum Gewichtssteigerungen drin.

keine progressivität im Training dh es wird sich nicht gesteigert mit den Gewichten,

zu geringe Spannungsdauer dh die Reizsetzungszeit ist zu kurz oder zu lang,

Regenerationzeit suboptimal dh zu kurz oder auch oft zu lang, sehr oft werden und/oder zu viel Stress,berufliche Belastung,unzureichend u.o nicht erholsamer Schlaf,

zzgl können zu wenige Kalorien u.Protein ein Grund sein der häufig anzutreffen ist .

Muskelaufbau ist ein energieaufwendiger Prozess der Energie erfordert wobei hier der Kfa eine entscheidende Rolle spielt ob zunächst eine Fettreduktion Sinn macht oder der Muskelaufbau im Vordergrund stehen sollte oder beide Prozesse zunächst gleichzeitig erreicht werden können.

Natürlich spielt die genetische Veranlagung auch eine Rolle und zwar dann wenn alles optimal läuft u. trotzdem keine Fortschritte erzielt werden.

siehe auch hier---> https://www.sportlerfrage.net/frage/wenig-fortschritte-durch-krafttraining-woran-liegts?foundIn=list-answers-by-user#answer-437355

Gruss S

Setpoint  23.05.2016, 23:54

Mit 80 kg Gewicht bei 178 cm hast du entweder doch an Muskelmasse zugenommen oder doch einen höheren  Kfa.

Ein Bild wäre natürlich optimal um die Lage beurteilen zu können.

Die meisten  Messmethoden sind ungenau und können je nach Wasserhaushalt die Werte verfälschen.

Empfehlenswert sind immer vorher/nachher Fotos zzgl Umfangsmessungen.

Hast du denn seither zugenommen?
Ich gehe stark davon aus, dass du im Defizit warst, sonst würdest du kein Fett abbauen können (außer am Anfang). Und im Defizit lässt es sich schwer Muskeln aufbauen ;).
Was sagt das Spiegelbild?
btw sind solche Messungen nicht ganz so ernst zu nehmen. Vor allem Es sei denn du machst eine DEXA Analyse für den KFA. Hingegen gibt es keine mir bekannte und leistbare Methode für Hobbysportler den Muskelanteil mittels Waagen oder Messungen zu bestimmen. Hier hilft meist das Spiegelbild und der Blick auf die Waage.