Oberschenkel dicker durch Muskelaufbau--falsches Training?

3 Antworten

Also grundsätzlich: Um abzunehmen musst du mehr Kalorien verbrennen als du zu dir nimmst. Wenn du Cardio machst, werden bei eintsprechendem Puls hauptsächlich freie Fettsäuren verbrannt. Das Krafttraining hat aber zwei Vorteile: 1. Der Nachbrenneffekt: Denn auch noch mehrere Stunden nach dem Training ist der Stoffwechsel aktiv und du verbrennst mehr Kalorien. 2. Muskeln verbrennen rund um die Uhr Energie. Mehr Muskeln --> Dein Grundumsatz steigt! Das heisst du verbrennst täglich mehr Kalorien, einfach weil du mehr Muskeln hast. Langfristig also eine gute Methode um abzunehmen. Außerdem sieht es auch besser aus.

Lass das Krafttraining auf jeden Fall drin! Denn wenn du das Krafttraining weglässt und mehr Kalorien verbrauchst als du zu dir nimmst (Kaloriendefizit), dann macht der Körper einfach folgendes: Er verbrennt Muskelmasse. Damit sinkt dein Grundumsatz (s.o) und du hast abgenommen, aber nicht Fett, sondern Muskeln! Und deshalb sieht man danach sogar schlimmer aus. Wenn man jetzt wieder anfangen würde normal zu essen, spricht man vom sogenannten Jojo-Effekt, weil der Körper wieder viel Kalorien bekommt, aber weil er weniger Muskeln hat als vorher, auch viel mehr Fett ansetzt!

So, ich hoffe ich konnte dir helfen, jetzt gehts ab ins Bett ^^

Danke!

Waren übrigens alle antworten sehr hilfreich ':)

strong text

Hallooo :) die einträge hier sind nun älter, hoffe jedoch trotzdem das mir hier jemand antwortet :D

also, ich habe seit paar tagen an beiden oberschenkeln an gleicher stelle jeweils 1 delle, von der mitte bis etwas nach innen des oberschenkels. ist fühlbar und sichtbar, wenn ich daran rumdrücke merkt man, das die stellen nicht so von fettgewebe wie der rest umgeben ist. wie kann das sein? woher kommt sowas? ich mache nun kein sport, beanspruche meine beine jedoch auf der arbeit! ist wie sport ;) sieht jedoch echt komisch aus, sieht man auch durch die jeans wenn man es weiss... kommt das davon?

bekommt man das auch wieder weg?

freue mich wirklich sehr wenn mir jemand antortet ;) VG

Mh das ist eine gute Frage. es könnte sein, dass der Crosstrainer etwas zu lang ist? Aber da bin ich leider überfragt. Die andere können dir da bestimmt besser weiterhelfen. Viel Erfolg.