Frage von Kickflip,

Wie lange hält der Reiz an?

Servus,

wenn ich ein hartes Rücken- Workout heute hinter mir habe, wie lange wird der Muskel zum wachsen angeregt? Wie lange hält dieser Reiz, bevor ich wieder den Rücken trainieren muss?

Gruß

Antwort
von fiftyfive,

wie schon meine vorredner mitgeteilt haben, ist das sehr unterschiedlich. ich gebe whoami recht: eine "normale regeneration" dauert 2-3 tage. nach einem wirklich harten und intensiven training kann der muskel jedoch bis zu 11 tage regeneration benötigen.

bei hobbysportlern sagt man normalerweise, dass es am besten ist, wenn der muskel 2 reize pro woche erhält, um den effekt der superkompensation zu nutzen.

mit 3 tagen bist du in der regel gut bemessen. nicht vergessen, dass du muskeln je nach split auch indirekt belasten kannst (z.B. bizeps bei rücken).

ps: 150 klimmzüge für muskelaufbau? wrong way mein guter. schwer und intensiv heisst das motto im aufbau. mit 150 reps befindest du dich längst im bereich der muskelausdauer..

Antwort
von 0815runner,

Die Regenerationszeit ist individuell unterschiedlich und auch vom Trainingszustand abhängig. Zwischen 2 bis zu mehreren Tagen ist alles drin. Mit etwas Trainingserfahrung merkst du selbst, wann du wieder bereit bist für das nächste Training

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten