Frage von Reiem, 24

Behindert Krafttraining das Wachstum?

Hallo

Ich habe eine wichtige Frage. Ich (M) bin 17 Jahre alt (fast 18) und nur 1.66m gross. Ich trainiere seit ca. 1,5 Jahren mit hanteln zwischen 5 und 15 Kilogramm. Ist es so, dass durch zu hartes Training die Wirbelsäule aufhört zu wachsen und so zu sagen der Körper unproportional weiter wächst? Mir kommt es immer mehr so vor, als ob das bei mir der Fall wäre. Ich trage auch unterschiedliche Grössen bei Hosen und Oberteilen. Das war noch nicht immer so. Es fällt mir auch auf, dass ich praktisch gleich lange Beine habe, wie jemand der 1.80m gross ist, obwohl ich nur 1.66m gross bin. Es kommt mir so vor, als wäre mein Oberkörper zusammengedrückt.

Hoffe jemand weiss ob das möglich sein kann.

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Manuela77, 24

Krafttraining in dem Maße schade deinem Körper überhaupt nicht, sondern ist gut! Ich habe kurze Beine und einen langen Oberkörper, das kann schon mal etwas unterschiedlich sein ;) also keine Sorge!

Antwort
von hardliner, 23

Nein, sofern du eine ausgewogene Ernährung hast, behindert Krafttraining in keinster Weise das Wachstum.

Antwort
von Prince, 20

Das hat bei dir sicher andere Ursachen als dein Krafttraining. wahrscheinlich ist dies alles genetisch begründbar und bedingt. Mit 5 bis 15 kg Hanteln ist die Intensität deutlich zu gering, als dass man hier einen Zusammenhang sehen könnte.

Antwort
von Juergen63, 19

Nein, es stimmt nicht das durch ein Krafttraining dein Längenwachstum behindert wird. Dein Körperlängenwachstum ist genetischer Natur. Da ändert dann auch ein Krafttraining oder andere Dinge nichts dran.

Antwort
von benchpresser, 20

Es hängt weniger mit dem Gewicht zusammen. Eher kann es sein, dass durch das Krafttraining andere Hormone ausgeschüttet werden, die das Wachstum stoppen.

Antwort
von TJack, 18

Normalerweise ignoriere ich solche Fragen, aber die Annahme das mit 15 kg Hanteln die Wirbelsäule ...na egal. Kompletter Schwachsinn! Mit deinen Kinderhanteln wird nichts kleiner aber auch nix größer!

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten