Beste Trainingseinheit für den Po?

6 Antworten

Was ein gutes Training ist ist die Tracy Anderson Methode...Training für Bauch, Beine, Po... Ach eigentlich alles. Gibt es als gesamtes Workout und auch für die einzelnen Körperteile. (DVD)

Das Thema wurde vor kurzer Zeit schon einmal angesprochen, siehe dazu hier:

https://www.sportlerfrage.net/frage/po-trainieren-ohne-das-die-oberschenkel-groeser-werden?foundIn=recent_questions

Dort findest du auch einige Übungen zum isolierten Training des Gesäßmuskels. Natürlich lassen sich auch durch Kniebeugen in der Schrittstellung (s. Bild) die Gesäßmuskeln trainieren. Hierbei sollte der Kniewinkel allerdings nicht zu spitz werden, weil sonst die Überbelastung der Kniestrecker die Beanspruchung des Gesäßmuskels mindert.

2-3mal in der Woche reicht zu einem effektiven Training völlig aus, vorausgesetzt der Trainingsumfang (mindestens 3 bis 4 Sätze) und die Trainingsintensität (8-12er Wiederholungsmaximum) stimmen. Dann sollte in einigen Monaten ein Erfolg sichtbar sein.

Kniebeuge/Schrittstellung (verändert nach Internet) - (Sport, Fitness, Fitnessstudio)

Mit tiefen Kniebeugen fährst du schon mal richtig. Ein Tipp hier wäre z.B. dass der Po bei breitem Stand stärker beansprucht wird als bei engem Stand. Außerdem ist die Aktivierung des Gesäß im unteren Bereich der Kniebeuge (unter 90°) höher als im oberen Bereich. Im oberen Bereich arbeitet vornehmlich der vordere Oberschenkel. Weitere Tipps zu Kniebeugen Technik findest du z.B. hier: http://www.online-fitness-coaching.com/Kniebeugen-richtig-ausfuehren

Auch Hip Thrusts mit Gewicht sind eine ausgezeichnete Po Übung. Bei kaum einer anderen Übung kann der Po so isoliert bearbeitet werden. Wichtig ist im oberen Bereich die Pomuskeln aktiv anzuspannen. Ich habe dir ein Video angehängt.

Squads ist eine gute vlt sogar die beste Übung für den Po aber Ausfallschritte sowie Beinpresse sind auch ziemlich gut