Rückenschmerzen trotz regelmäßigem Training?

4 Antworten

Sitzt du beruflich viel, und wie ist deine Körperhaltung?

Spontan fallen mir folgende Gründe ein:

1. Irgendwo beim Kreuzheben liegt ein Fehler vor.

Film dich beim nächten mal Kreuzheben bitte und achte auf diese Punkte:

- Stange wird nah am Schienbein/Oberschenkel vorbeigeführt

- Der Rücken ist komplett gerade

- Gewicht wird nach jeder Wiederholung bis auf den Boden abgesenkt

- kompletter Lockout ( Becken nach vorne durchdrücken)

2. Hohlkreuz

Bei einem Hohlkreuz sind meist die Hüftbeuger und der untere Rücken übermäßig stark und verspannt. Die Bauchmuskeln und der Gluteus sind meist du schwach. Verspannte Hüftbeuger lösen auch gerne mal Schmerzen im unteren Rücken aus.

Dehnen der Hüftbeugen ( Couch-strech) und dehnen des unteren Rückens meist  förderlich, zusätzliche Entspannung durch Blackball auch.

Nur weil der untere Rücken stark ist heißt leider nicht dass du nicht anfällig für Rückenschmerzen bist.

Ein Besuch beim Orthopäden ist ebenfalls zu empfehlen.

Hallo, danke für die Antwort. Bedeutet Lockout quasi, dass man die Pobacken anspannt? Weil dann schiebt sich das Becken ja automatisch nach vorne und das Hohlkreuz lässt nach. Allgemein liegt bei mir glaube ich generell ein Hohlkreuz vor und ausser dem Kraftsport sitze ich sehr viel (Schule etc.)

@Fabs23

Schulisch bedingt sitze ich sehr viel, ich wechsele hier sehr oft die Position. Langes aufrechtes Sitzen schmerzt wiederum auch im unteren Rücken. Teilweise sind die Schmerzen aber fast mehr im Po, sind aber , so fühlt es sich an, vom unteren Rücken ausgehend

@Fabs23

Ja genau, Lockout heißt Pobacken anspannen und somit das Becken nach vorne schieben. Im Prinzip sollte deine Schulter, deine Hüfte und dein Knöchel ungefähr auf einer Linie sein. Sich im Lockout zu weit nach hinten zu lehnen ist allerdings ebenfalls kontraproduktiv.

Mit Mobility ( Couch-stretch ...) kannst du auch die Schmerzen beim Sitzen lindern. Primär auf die Hüftbeuger konzentrieren, dafür gibt es aber auch viele gute Videos auf Youtube.

Hi,

das kann wirklich sehr viele Ursachen haben. Grob: einfache Überlastungen, Verspannungen, bis zu degenerativen Veränderungen an allen im Lumbalbereich vorhandenen Strukturen wie Muskeln, Bänder, Bandscheiben, Gelenke und Kapseln, Knochen, Knorpel, Sehnen, Faszien, gequetschte Adern, sogar Nerven (typ. bei Schmerzausstrahlungen). Da du in die Runde fragst, würde ich empfehlen, im Rahmen einer Diagnosestellung eine MRT-Bildgebung durchführen zu lassen. Du lässt dir die CD mitgeben und kannst dann auch eine Zweitmeinung einholen. Nimm es nicht auf die leichte Schulter. Kläre es dringend ab!

Zum Training: die Muskulatur des unteren Ruckens hat nur eine geringe Toleranz gegenüber häufigem und sehr erschöpfendem Training. Lieber etwas seltener trainieren und definitiv keine Maximalkraft-WH und niemals WH bis zum Muskelversagen! Ggfs auch Volumen reduzieren. Und wenn du während oder im Anschluss an das Training verstärkt den beschriebenen Schmerz spürst (das gilt auch noch für den Tag danach), dann ist die Ausführung eben doch nicht korrekt oder zumindest für deinen momentanen Zustand kontraproduktiv. Ausserdem periodisieren: nicht immer schwer trainieren, abwechseln.

Evtl. noch hilfreich: Korperhaltung analysieren (lassen), z.B. liegt trainings- oder berufsbedingte Hohlkreuzbildung vor. Dann Physio-Gegenmaßnahmen.

Hallo Fabs23,

für mich sieht dein Problem nach einer Überbelastung des Rückens aus. Bei deiner Größe kommst du bestimmt oft an Dinge, die für dich und (besonders deinen Rücken) ungeeignet sind, wie z. B. das Geschirrspülen. Da gibt es leicht Reizungen an allen möglichen Stellen in deinem Rücken. Ich denke nicht, dass du das mit noch mehr Training kompensieren kannst. Manchmal ist auch Schonung besser, da muss man abwägen.

Wenn ich Rückenschmerzen habe, dann nehme ich keine Schmerztabletten, sondern Rheumagil. Diese Tabletten sind homöopatisch, helfen sehr gut und sind gut verträglich. Sie lindern den Schmerz indem sie Entzündungen entgegenwirken. Bei akuten Schmerzen kann man bis zu 6 Tabletten am Tag einnehmen.

Nach dem Krafttraining habe ich auch gelegentlich mal Rückenprobleme oder wenn ich viel im Garten mache. Dann ist es für mich gut, dass ich mich ein paar Tage schone.

Das klingt ja fast nach Ischias. Such dir mal Übungen für die Abduktoren und den Piriformis, vor allem Dehnübungen.