Frage von Latina28,

Warum sollte man pro Tag nur zwei große Muskelgruppen trainieren?

Hab gehört, dass man pro Tag nur 2 große Muskelgruppen trainieren sollte. Wenn ich also ins Fitnessstudio gehe, sollte ich also nicht Bauch, Beine, Arme und Rücken an einem Tag trainieren. Warum ist das so und stimmt das überhaupt?

Antwort von Mcoffer,
3 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich

Das kommt auf Deinen Leistungsstand, Deine Trainingshäufigkeit und Deine Ziele an.

Wenn Du beispielsweise 2-3x die Woche gesundheitsorientiertes Kraft- bzw. Fitnesstraining betreibst, dann kannst Du dies auch als Ganzkörpertraining tun, d.h. viele Muskelgruppen in einer Einheit trainieren. Gerade in den ersten Trainingsmonaten ist es sehr sinnvoll, für viele aber auch dauerhaft.

Trainierst Du aber sehr häufig oder sehr intensiv z.B. beim Bodybuilding, so bietet es sich an, dass Du Deine Körper in mehrere "Trainingseinheiten" aufteilst. D.h. Tag A bspw. Beine und Rücken, Tag B Brust und Bauch usw. So kannst Du die einzelnen Muskeln intensiver mit mehr Übungen bearbeiten und sie haben anschließend ausreichend Zeit sich von der intensiven Belastung zu regenerieren.

Kommentar von Mcoffer,

Ich bin gerade zufällig auf einen ausführlichen Blog-Eintrag gestoßen, der verschiedene Möglichkeiten des Split-Trainings beschreibt:

http://blog.to-be-strong.de/2007/04/20/split-programme-und-deren-vor-und-nachtei...

Antwort von Juergen63,
1 Mitglied fand diese Antwort hilfreich

Das kommt darauf an was du mit deinem Training erreichen möchtest. Geht es um den Muskelaufbau dann ist der Split sinnvoll. Hintergrund ist der, das du bei wenigen Muskelgruppen am Tag diese intensiv ausreizen kannst. Der Muskel braucht schon einen entsprechenden Trainingsreiz um zum Wachstum angeregt zu werden. Bei nur 2 Muskelguppen am Tag kannst du jede Muskelgruppen mit 3 Übungen und jeweils 3-4 Sätze pro Übung richtig ausreizen. Bei einem Ganzkörpertraining ist dies unmöglich, da dir hier nach 2-3 Muskelgruppen einfach die nötige Kraft fehlt um den Rest intensiv trainieren zu können. Bodybuilder trainieren alle nach einem Splittraining. Manche Profis teilen die zwei Muskelgruppen pro Tag sogar noch auf vormittag und nachmittag auf.

Antwort von frednorbert,

mein vorschlag : mache jeden tag ganzkörpertraining mit nur einer übung pro muskelgruppe und hoher intensität - aber überlege dir für jeden tagn eine andere.

Du kennst die Antwort?

Fragen Sie die Community