Trainingsplan Dauer (35min) ist das normal (Bild)?

4 Antworten

ja, das ist relativ kurz - aber nicht für einen Anfänger. Du schreibst nichts von den Zeiten fürs Warm-Machen vor den Übungen für die einzelnen Muskelpartien. Ich gehe daher davon aus, dass die Gewichte noch recht leicht für dich sind. Das muss bei Anfängern auch so sein, denn du sollst dich und deine Sehnen usw. ja erst an das Krafttraining gewöhnen. Wenn die Gewichte relativ leicht sind, ist ein ausgiebiges Warm-Machen nicht nötig (kann aber auch nichts schaden). Deswegen passt das dann auch mit der Zeit.

Im Laufe der Zeit werden die Gewichte schwerer (naja, du legst mehr auf ;-), damit die Pausen zwischen den Sätzen länger und vor allem dauert auch ein Satz dann etwas länger als jetzt. Dann kommst du mit 30 MInuten definitiv nicht mehr hin. Bei höherem Gewicht musst du dich dann definitiv auch richtig vor jeder Muskelpartie warm machen. Da auch das dann länger dauert, erklärt das vielleicht, warum viele Sportler eben auch deutlich länger trainieren. Ansonsten stimmt es aber, dass auch ein kurzes Training ohne viel Gedöns im Studio sehr viel bringen kann. Nur müsste dazu der Plan anders aussehen.

Du kannst nach ca. 3 Monaten langsam die Gewichte steigern und hier und da noch einen Satz dazufügen, oder mehr als 10 WH machen. Aber immer Achtung: nie zu viele Steigerungen auf einmal. Dann bewegst du dich auch langsam auf 1h zu.

Die Dauer eines Trainings ist nicht zwingend in bindender Relation mit der Qualität eines Trainings.

Viele gehen lange trainieren, weil sie sich in Konversationen mit anderen verfangen, überdurchschnittlich lange Satzpausen machen oder whatever.

Das Pensum, sprich Intensität und Widerholungsrahmen, was dein Plan vorgibt, kann vollkommen ausreichend sein.

Mehr trainieren heißt nicht zwingend "mehr Gains"

Das ist normal und gut so....

Die anderen pausieren viel zu lange zwischendurch.

Kannst Dir ja ausrechnen, wie lang es dauern muss, wenn man nur 30-60 Sekunden Pause zwischen den Sätzen macht und nicht erstmal am Smartphone rumfummelt oder im ganzen Studio rumturnt und Gewichte sucht.

Alles gut, weiter so!

Davon sind 30min schon nur 5min cardio und 25min (1min + 8x4x1min) pause. Erzähl mir nicht dass du den Rest nach dem Plan in nur 5min durchballerst ;)