Sind nur Liegestütze in Schräglage und normale Liegestütze ausreichend für ein gutes Wachstum des Trizeps?

3 Antworten

Eine Übung beeinflusst nicht dein Ergebnis!

Du kannst nicht einfach sagen: „Ich möchte stärker werden, also mache ich Klimmzüge“

Es kommt darauf an, wie du die Übung ausübst:

  • Intensität (Gewicht, Geschwindigkeit, …)
  • Volumen (Wiederholungen, Sätze, Distanz, …)
  • Pausen

Volumen ist primär ausschlaggebend für Muskelwachstum. Also solltest du darauf achten, dass dieses ausreichend hoch ist und die Intensität so wählen, dass du dich von deinem Volumen gut erholen kannst.

Ein guter Plan wäre folgender:

15 Sätze Liegestütze (pro Woche) mit je 6 - 20 Wiederholungen (bei denen du nah ans Muskelversagen kommst) bei einer Pausenzeit von 60 - 120 Sekunden zwischen den Sätzen.

Das Volumen kannst du jede Woche um etwa 5 Prozent erhöhen und alle 8 bis 10 Wochen eine Woche Pause machen.

Außerdem wäre es gut, wenn du mit verschiedenen Liegestützvariationen arbeitest, um Variation in den Training zu bringen. Auf keinen Fall solltest du nur Liegestütze trainieren! Achte darauf, alle großen Muskelgruppen in deinem Körper zu trainieren, um Ungleichgewichten vorzubeugen.

Hallo office321,

Der Trizeps besteht aus drei verschiedenen Köpfen, also sozusagen drei Bereich, die du alle unterschiedlich trainieren kannst.

Der Lange Kopf des Trizeps spricht vor allem auf Übungen an, wo sich die Ellenbogen vor dem Körper oder über dem Kopf befinden. Das sind Übungen wie Kabelzug über Kopf oder French Press.

Der Laterale Kopf des Trizeps liebt alle Übungen, wo die Arme eng am Körper liegen und mit Ober- oder V-Griff, bzw. mit Seil ausgeführt werden. Hier sind die beliebtesten Übungen Kabelzug von oben mit Ober- oder V-Griff, bzw. mit Seil. Besonders mit einem Seil könnt ihr den Lateralen Kopf gut spüren.

Der Mediale Kopf des Trizeps ist der kleinste Kopf – er lässt sich am besten trainieren, wenn ihr mit Untergriff trainiert und die Arme dabei eng am Körper bleiben.
Mögliche Übungen sind zum Beispiel Kabelzug von oben mit Untergriff.

Woher ich das weiß:Hobby

Nein. Es braucht mehr Gewicht und Belastung aus mehreren Winkeln.