sind dips genauso effektiv wie liegestütze? (bitte meinen text gut durchlesen)

2 Antworten

Dips vorgebeugt = Trizeps und Brust

Bei Liegestützen kannst du bequemer variieren, du kannst sie zum Beispiel auf den Fäusten machen während du die Arme eng am Körper vorbeiführst. Mach sie breiter und du triffst die Brust dabei besser; also trainierst du wieder beides. Also generell würde ich sagen, dass du mit Liegestützen die Brust besser trainierst, weil du viel bequemer mehr Gewicht draufbringst, als dich durch Kraft in Unterarmen und Handgelenken am Barren nach vorn zu beugen.

Du kannst beides als Variante einbauen wobei ich die Liegestützen für die Brust als effektiver ansehe. Hier in breitem Armgriff und einbeinig oder die Beine auf eine Erhöhung erschweren die Übungsausführung noch etwas. Ansonsten geht in Punkto Brusttraining nichts über das Flach und Schrägbankdrücken. Damit kannst du die Brust am besten trainieren.