Setze ich Fett an, wenn ich süß und fett esse, aber unter meinem Grundumsatz bleibe?

5 Antworten

Ja! Definitiv! Es kommt nicht nur auf den Grundumsatz an, sondern auf die Qualität der Ernährung!!!

Leider nein, es wird ein Prozess in Gang gesetzt, der deine Muskeln (v.a. die, die du nicht siehst) mit Fett ersetzt. Du wirst es vielleicht nicht am Gewicht sehen aber deutlich am Aussehen; schwammig-schwabbelig.

Abgesehen davon sind das (dasselbe gilt für: Ich habe leider keine Zeit für Sport) in der Regel nur Ausflüchte und gehen in die Kategorie Faulheit und Selbstbelügen. Ich mache mein Powermüsli am Vortag und nehme es zur Arbeit, jeden Tag. Sport ist sehr wohl organisiert, täglich, vor allem Kraft und Ausdauer. Und abends esse ich grundsätzlich nur sportgerecht; proteinreich mit Gemüse.

Hi,

Die Sache ist ganz einfach: Nimmst Du weniger Kalorien zu Dir, als Du verbrauchst, nimmst Du ab. Nimmst Du mehr Kalorien zu Dir, als Du verbrauchst, nimmst Du zu. Dabei ist es völlig Wurscht, ob sich die Kalorien aus Fetten, Eiweiß oder Kohlenhydraten zusammensetzen. Du kannst also morgens, mittags und abends ein Stück Torte essen, ohne zuzunehmen, wenn Du Dein oberes Kalorienlimit dabei nicht überschreitest.

Aber: damit unser Körper reibungslos funktioniert, braucht er die 3 Makronährstoffe Eiweiß, Fett und Kohlenhydrate. Wer sich über einen längeren Zeitraum ungesund ernährt, riskiert einen Nährstoffmangel: Abgeschlagenheit, geschwächtes Immunsystem, Muskel-/Glieder-/Kopfschmerzen, rissige Nägel, Haut-/Haarprobleme, Konzentrationsschwäche etc.

Unter Deinem Grundumsatz solltest Du aber nach Möglichkeit niemals bleiben. Grundumsatz = diesen Kalorienbedarf muss man täglich zu sich nehmen, damit der Körper funktionieren kann.

Leistungsumsatz = tägliche körperliche Tätigkeit (Arbeit, Hausarbeit, Sport etc.) Wie viel Energie Du beim Sport verbrauchst, hängt ab von: der Intensität, dem Zeitraum und Deinen persönlichen Daten (Alter, Gewicht, Größe, Geschlecht).

 Grundumsatz + Leistungsumsatz = Gesamtumsatz

Ich vermute aber, Du meintest auch den Gesamtumsatz.

Gruß Blue

Icebreaker1
Fragesteller

Vielen Dank! Sehr hilfreich!

Nein, solange du dich in einem Kaloriendefizit befindest, baust du kein Fett auf.

Mit essen dass aus fett und einfach Zucker besteht Wirst du müde sein iss Vollkorn Produkte mit wenig fett Trink Wasser und iss Gemüse und fettarme Eiweiß Produkte