Müdigkeit durch Ernährungsumstellung

9 Antworten

Eine solche Umstellung darf nicht von jetzt auf gleich geschehen, sonst passiert was du oben beschreibst. Mir scheint aber, dass du kaum Treibstoff in deinem Speiseplan hast. Dieser besteht entweder aus Kohlenhydraten, oder aber Nahrungsfett! Da du Kh meidest, solltest du die Fette leicht erhöhen: kaltgepresste Öle, Nüsse, fetter Fisch, Fleisch, Vollmilch, Eier und fetter Käse. Probiere es!! Dann geht auch die Müdigkeit weg. Du solltest dir aber 2-3 Wochen Umstellungsphase zugestehen.

Du solltest auf jeden Fall gesund essen, was dua uch machst. Aber iss zu Gemüse auch Pute oder fisch. Das macht satt und macht null dick :) Dann ist dein magen auch besser gesättigt und du kannst besser schlafen ;)

Fisch, Pute und Hühnchen steht auf meinem Speiseplan :)! Werde es jetzt öfters essen müssen :)

Nun ja, Dein Körper muss sich zum einen an deine ruckartige Ernährungsumstellung, welche ich im übrigen sehr drastisch und somit ungesund finde,gewöhnen und zum anderen muss er mit dem täglichen Pensum an Sport fertig werden. Du hast ihm quasi von heut auf morgen nur noch Obst gegeben und Dinge, die beim Muskelaufbau helfen sollen (Solche Hauruck - Maßnahmen rächen sich übrigens böse im Alter). Ich würde es an Deiner Stellung etwas sachte angehen lassen....

Ja, das wird sicher stimmen... ich bin selten satt. Sport habe ich auch Jahre lang nicht mehr gemacht und habe endlich gefallen an etwas gefunden, nämlich am Rudern :) Danke für dein Kommentar... werde mir mal über meinen Ernährungsplan Gedanken machen ;)

Warum sollen ausschließlich gesunde Lebensmittel plötzlich ungesund sein? Nur weil der Körper es gewöhnt ist seit vielen Jahren Schrott zu bekommen? Und dann wundern wir uns, dass 3 von 4 Deutschen fett sind... bei dem Verständnis von "gesund" ist es allerdings kein Wunder....

Hau-Ruck ist es wahrlich nicht. Eher höchste Zeit!

Übrigens: böse rächen würde sich, wenn der Fragesteller weiterhin Ungesundes futtern würde!! Mich dünkt, dass deine Döner und Pizzen deine grauen Zellen etwas getrübt haben...

Aus den Angaben kann man keinen schlüssigen Rückschlüsse ziehen u. mit pauschalen Tipps ist dir auch nicht geholfen weil es unterschiedliche Gründe deines gegenwärtigen Zustandes geben kann!

Der Körper sollte sich normalerweise nach 1 Woche umgestellt haben.

Das du nicht satt wirst u. ständig müde bist ist eher ungewöhnlich es sei denn...dazu müsste ich noch paar Details wissen.

Um dir helfen zu können müssen noch einige Fragen geklärt werden!

Alter,Gewicht, Grösse!

Bist du gesundheitlich Eingeschränkt (Internistisch)?

Hast du einen körperlich aktiven Beruf?

Bist du eher ein aktiver oder eher ein bewegungarmer Mensch (vor deiner Diät) ?

Führst du gar keine KH zu bzw wieviel jetzt ?

Deine Ernährung zuvor war eher Kohlenhydratreich?

Hattest du zuvor bei KH-Ernährung Probleme hinsichtlich Müdigkeit oder warst du eher Energiegeladen?

Wielange dauert deine TE und wann führst du diese aus?

Da machst du grade eine Lowcarb- Diät. Eine Lowcarb Diät zeichnet sich dadurch aus das man weniger als ~70g Kohlenhydrate, sehr viel Eiweiß und Fette zu dir nimmst. Ich empfehle dir deine Ernährung zu tracken. Das du immer hungrig bist und schlecht schläfst kann daran liegen das du deinem Körper zu wenig guter Fette, Ballaststoffe, Vitamine und Mineralstoffe gibst.. In vielen Fällen sind diese Eigenschafften nur eine Phase, da dein Körper sich von der Energiequelle Kohlenhydrate auf das Eiweiß und Fett umstellt. Dazu muss ich noch sagen das eine Diät eine der ungesündesten Varianten ist um gut Fett abzunehmen! Und in den meisten Fällen reicht auch eine gute Ernährungsumstellung aus!

Bei weiteren Fragen und Interesse an einem Ernährungsplan helfe ich dir gerne !

Gruß, AthleticNr1