Frage von Luca4080, 47

Rennrad im Schuppen lagern ?

Ich frage mich ob ich mein Rennrad (Alu rahmen) im Schuppen lagern kann oder ob in der Wohnung besser ist. Habt ihr damit erfahrungen gemacht rosten die Verschleissteile?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Juergen63, 32

Auch wenn der Rahmen aus Aluminium besteht und er somit kein Korrosionsverlauf durchlebt, wie es bei manch anderen Metallen der Fall ist, würde ich ein Rennrad im unbeheizten Schuppen nur ungern lagern.

Die Feuchtigkeit dringt ja doch in den Schuppen und die extremen Temperaturunterschiede im Winter / Sommer belasten andere Komponennten am Rad wie Kette, Ritzelpaket, Bremsanlage durchaus nachhaltig.

Wenn keine andere Möglichkeit besteht sollte das Rad auf jeden Fall vor einer längeren Einlagerung Grundgereinigt werden. Die Kette und das Ritzelpaket sehr gut säubern und anschließend einfetten / ölen. Auch die Bremsen gut reinigen. Das Abdecken des Rades mit einer Decke oder einer speziellen Plane wäre sinnvoll um das Rad vor Staub zu schützen.

Ansonsten ist das Lagern im geschütztem Keller oder einem anderen geschützen Wohnungsbereich die bessere Variante.

Antwort
von JoDo33, 30

Ja, würde auch mal wegen Versicherung abklären lassen (vor allem wenn das Rad teurer war). In einen Schuppen kann man ja doch wahrscheinlich mal leichter einbrechen als in die Wohnung.

Antwort
von julia48, 13

Wenn der Schuppen im Winter nicht gerade so kalt ist wie das Wetter draußen und es dazu noch trocken ist, ginge da eine Lagerung durchaus.

Antwort
von Condor, 29

Hallo, wenn der Schuppen trocken ist, spricht nichts gegen das Lagern im Schuppen. Du solltest aber auch klären ob das Rad im Schuppen versichert ist.