Gürtel oder Hosenträger für Berghose?

3 Antworten

Ich wandere nur sehr wenig, aber ich würde eine Hose mit Hosenträgern bevorzugen. und zwar aus folgendem Grund: Ein Gürtel drückt. Wenn du den Bund grösser hast, damit auch ein Leibchen mehr in die Hose passt, dann musst du das ganze nur mit T-Shirt im Sommer so sehr zuschnallen, dass der Bund Falten wirft und dann drücken diese. Wenn du noch eine Regenhose anziehst, dann hat die möglicherweise auch eine Gummizug am Bund und der drückt nochmals. Dazu kommt eventuell noch ein Rucksack den du mit dem Bauchgurt stützt, damit du nicht die ganze last auf den Schultern hast. Der drückt noch einmal.

kingline
Fragesteller

danke für die schöne Antwort.

Ich mag keine Hosentraäger und mache sie bei jeder HOse sofort ab. Ich nuutze immer einen Gürtel. Gedrückt hat er mich noch nie, auch nciht mit Rucksackgurt und teilweise noch Klettergurt. Das stört sich nicht gegenseitig. Ein Nachteil vom Gürtel ist allerdings, dass si emanchmal nciht fest genug halten, die Hose dann etwas rutscht und das T-Shirt aus der Hose rutscht. Das zieht dann ekelhaft, vor allem im Winter oder an kalten Tage. Ein gut regulierbarer Gürtel schafft da aber Abhilfe. Hosenträger rutschen bei mir immer von den Schultern, egal wie eng ich sie mache. Außerdem ist es als Frau total nervig, wenn man mal hinter dne Busch muss und immer noch Pullover, Jacke etc. ausziehen muss.

Es kommt darauf an wie weit die Hose im Bund ist. Wenn sie nicht gar so weit ist würde ich persönlich lieber auf Hosenträger zurückgreifen, da die Hose im Bund dann über den Gürtel nicht gar so eng ist. Das Feeling und die Bewegungsfreiheit beim Wandern ist hier dann etwas angenehmer. Letztlich ist dies aber auch eine individuelle Empfindungs und Geschmackssache.