Kann man auch effektiv Walken ohne Stöcke?

2 Antworten

Klar. Auch ohne Stöcke kann man effektiv Walken. Vorteil des Nordic-Walking im Vergleich zu Walking ist jedoch, dass man zusätzlich noch die Muskulatur des Oberkörpers trainiert.

Der Antwort von Wolfgang kann ich so nicht beipflichten!

Bruno(.....)

Du kannst auch ohne Stöcke walken. Die Bewegung als solches macht es. Wenn du stramm walkst ist dies genauso effektiv. Die Stöcke haben nur den Sinn die Oberkörpermuskulatur mit zu trainieren, wobei ich persönlich den Armeinsatz hier nicht so effektiv sehe wie er gerne angepriesen wird. Aber dies ist jetzt nur meine persönliche Meinung, mit der ich keinem den Stockeinsatz ausreden möchte.