Gehen auch Laufschuhe zum Walken?

1 Antwort

Zum Ausprobieren, bedingt jein: Ja, weil ein Lauf schu eine bessere Dämpfung hat als ein Strassen- oder Sportschuh. Ja wenn man ausschliesslich geteerte Weage geht. Nein, wenn man geschottertete oder Naturpfade Nordic Walked. Ein guter Nordic Walking Schuh hat eine Abrollspitze und eine runde Ferse mit einer hohen intergrierten Fersendämpfung. Ausserdem ist er Mid Cut, d.h. er umschliesst die Fussgelenke, somit kann man auch Schotterwege begehen, ohne gleich Steinchen aufzufangen. Ausserdem sollte man sich kurze wasserabweisende Gamaschen anschaffen, um zu verhindern, dass Steinchen Laub und Nadeln von der groben Sohle aufgegriffen und in das Innere gelangen. Der Schuh sollte herrausnehmbare Fussbetteinlagen haben, damit auch das Innere schnell trocknen lassen. Dei meisten Schuhe werden mit Polyesterschnürsenkel ausgeliefert, welche natürlich sehr schnell aufgehen. Diese sollte man durch Baumwollschnürsenkel ersetzen, da passiert das nicht. Ich mag einen Goretexliner im Schuh nicht wegen 3 Gründen: 1. Die Wasserdampfdurchlässigkeit ist eingeschränkt durch das Temperaturgefälle von Innen nach Aussen, min. 10°C. 2. Goretex wird an den Knickstellen des Schuhs undicht, da UV-Licht und hohe Knickbelastung die Folie spröde macht. 3. Der Trocknungsprozess im Innern dauert erheblich länger. Eine bessere Lösung ist ein normaler Mid Cut Hiking Schuh und zusätzliche Sealskinz Wasserdichte Socken, welche man auch waschen kann. Ich trage Timberland oder Merrell Schuhe mit orthopädischen Sporteinlagen. Als Socken verwende ich saumlose Wandersocken von Falke.