(Kampfsport) Linker Round House/Sidekick höher als das rechte Bein, warum?

3 Antworten

Moin. Das hatte ich auch, bloß auf der anderen Seite. Das kannst du durch Dehnung und Kräftigung ausgleichen. Videos gibt's da bei Youtube genug. Desweiteren kannst du auch durch Technikoptimierung viel herausholen. Überprüfe mal, ob du beim rechten Roundhouse auch den linken Fuß maximal nach außen drehst, also sodass die Fusspitze nach hinten zeigt. Dies wird auf der schwachen Seite oft vernachlässigt.

Viel Erfolg

anysr
Fragesteller

Hi. Danke für deine Hilfreiche Antwort. Mein Fuß drehe ich maximal nach außen wie du es beschreibst. Habe bereits dadurch auch an Höhe gewonnen. Hast du eventuell ein paar Übungen die dir am besten geholfen haben?

Danke dir.

Dass eine Seite, ein Arm, ein Bein etc. leistungsfähiger ist ist der absolute Normalfall, gerade in technischen Disziplinen. Je mehr Koordination gefordert ist desto eher bilden sich auch Schokoladenseiten aus. Dagegen kann man im Prinzip kaum etwas unternehmen. Natürlich kannst du für die Balance Übungen verkehrtherum ausführen (mit Rechtsauslegung) aber da muss man am Ende aufpassen, dass man nicht vor lauter Gleichwertigkeitsüberlegungen seine Haupttechnik verschlechtert.

Hi,

ja - bei mir ist es das Gleiche nur umgekehrt: kicke mit dem rechten Bein höher, wenn ich links kicke (Side und Roundhouse) zwickt es in der rechten Hüfte. Bei mir wurde ein leichter Hüftschiefstand diagnostiziert und vermutlich resultieren meine Beschwerden daher.

Gruß Blue

anysr
Fragesteller

Hi,

Danke erstmal für deine Antwort.

Konntest du es durch Übungen beseitigen, oder besteht das Problem noch immer?

Habe div. Übungen bezüglich Hüftschiefstand gemacht unter anderem diese hier: https://www.youtube.com/watch?v=K_iTu9GUw8o

Mache die Übung seit ungefär einer Woche und musste feststellen, dass es sich dadurch deutlich gebessert hat.

LG

DeepBlue  16.06.2020, 10:20
@anysr

Nein, ich habe alle hilfreichen Übungen durch, Physio hat auch nicht geholfen. Bei mir kommt allerdings erschwerend hinzu, dass sich im Iliosakralgelenk Nerven verklemmt haben. Jetzt sollen sie verödet werden. Verzögert sich durch Corona halt nur ...