Training der schrägen Bauchmuskeln?

3 Antworten

Die Frage kannst Du Dir leicht selbst beantworten, wenn Du auf Deinen Körper achtest bzw. welcher Muskel mehr gespannt wird.

Zur Kontrolle: Wenn Du mit dem linken Ellbogen zum rechten Knie gehst, dann ist es die linke Seite, die mehr beansprucht wird und umgekehrt.

Heja, heja ...

Hi,

wenn Du mit dem linken Ellenbogen zum rechten Knie ziehst, trainierst Du primär die linke Seite Deiner schrägen Bauchmuskeln. Optimal führst Du die Übung aber aus, wenn Deine linke Schulter zum rechten Knie zieht. Bei den ganz normalen Crunches werden die schrägen Bauchmuskeln übrigens ebenfalls mit trainiert.

Gruß Blue

Du kannst eine Rumpfdrehung nicht mit den Bauchmuskeln nur einer
Körperseite durchführen; denn der äußere schräge Bauchmuskel der einen Hälfte der Bauchwand – beispielsweise der linken Körperseite - kann nur dann zu einer Rumpfdrehung beitragen, wenn gleichzeitig auf der rechten Körperseite der innere schräge Bauchmuskel (als Synergist zum äußeren schrägen Bauchmuskel) mit gleicher Kraft mitkontrahiert.

Das heißt: Wenn du den linken Ellenbogen zum rechten Knie bewegst,
müssen der äußere schräge Bauchmuskel auf der linken Körperseite und der innere schräge Bauchmuskel auf der rechten Körperseite eine funktionale Kette bilden (s. Bild!). Beide Körperseiten werden somit gleich stark beansprucht, also auch gleich stark trainiert, nur in zwei unterschiedlichen Muskeln.

äußerer schräger Bauchmuskel (ä.s.Bm) und innerer schräger Bauchmuskel (i.s.Bm) - (Training, Bauchmuskeln, Bauch)