Mulde im Oberschenkel nach früheren Verletzungen

2 Antworten

ich würde dir raten, nach so langer zeit doch mal nen physiotherapeuten zu rate zu ziehen! der soll dir helfen, deine oberschenkelmuskulatur ganz langsam, gezielt und langanhaltend aufzubauen! je besser die muskulatur aufgebaut ist, desto weniger probleme hast du auch mit neuen verletzungen! ich hab das ne ganze zeit mit meiner wade gehabt. da die ärzte mich ziemlich allein damit gelassen haben, habe ich zunächst selbst versucht, wieder langsam ins training reinzukommen. leider immer wieder mit rückschlägen! im endeffekt hab ich zum glück einen sehr guten sportmediziner gefunden, der selbst viel sport treibt. der hat mir genau erklärt, was ich tun soll und mich zum sportphysio geschickt. der hat mich dann richtig auf die beine gebracht! mit tierischem muskelkater aber auch sehr gutem erfolg! seitdem weiß ich genau, was ich tun muß, wenn es mal wieder zwickt! das kommt seitdem zum glück äußerst selten vor, da ich meine muskulatur mit einfachen übungen in schwung halte! ich denke mal, dass dir das auch für den oberschenkel nutzen wird! evtl. verschwindet dann auch die mulde!

Jo Alter, und was tust du wenn es zwickt? Klär uns Unwissende auch auf........das war doch die unschuldige Frage.....................von Fredster.................................................................................................:-))))

Also im Moment ist es so, dass ich unter Normalbedingungen keine Schmerzen an dieser Stelle habe. Ich bin nur ziemlich sicher, dass ich nicht in der Lage bin irgendwelche Schnellkraftbewegungen auszuführen, das würde sehr wahrscheinlich gleich wieder zu einer Zerrung führen.

Ansonsten ist meine Beinmuskulatur auch recht gut trainiert, aber kann natürlich sein, dass diese Stelle nochmal speziell aufgebaut werden muss. Dann werd ich jetzt mal nach euren guten Ratschlägen zunächst meinen Hausarzt, der auch Sportmediziner ist, aufsuchen und ich denke mal der wird mich dann schon zu einem Physiotherapeuten schicken, wenn nicht frag ich ihn danach.

An totalschaden: Welche Art von Übungen sind das denn in etwa? Also arbeitet man die viel nur mit dem eigenen Körpergewicht oder mit so nem Therapieband? So eins hätte ich auch nämlich auch daheim.

das kann ganz unterschiedlich sein! ich hab z.b. eine übunge für den oberschenkel, die du auf einer treppenstufe machen kannst. bevor ich dir die aber hier einfach erklär, frag bitte den therapeuten, weil der schon erstmal kucken muß, was bei dir genau los ist! ich kann mir gut vorstellen, dass du auch übungen mit dem theraband machen kannst od. auf dem boden! aber wie gesagt, besprich das mit arzt und therapeuten und hak genau nach! sag am besten auch, dass du das band schon hast. evtl. gibts auch noch übungen für den pezziball! der ist auch nicht so teuer in der anschaffung und du kannst die übungen zu hause machen! ich hab nen ausgebildeten sportphysiotherapeuten, der ist ganz schön auf zack;) auch hier mußt du kucken, dass du den passenden findest! gute besserung!