Beim Startblock - welches Fuß muss hinten sein?

3 Antworten

Hallo:) Mir wurde immer gesagt, dass man den stärkeren Fuß nach vorne und den schwächeren nach hinten tun soll. Ich denk mal, weil man da ja mehr Kraft hat und sich dann besser abstoßen kann. Ich hab als Rechtshänderin (und "Linsfüßerin") immer das linke Bein vorne, aber probier am besten selber aus, wie du am schnellsten bist, es gibt ja nur 2 Möglichkeiten:)

Lg

hallo, schön mal wieder von dir zu hören. meine persönliche erfahrung: der rechte füß war beim start vorn, weitsprung mit links. bei einem wettkampf bin ich mehrfach mit dem falschen, also dem rechten fuß ans brett gekommen. ich sagte mir "gut, beim nächsten versuch springst du eben rechts ab". gesagt, gesprungen, neue bestleistung und seit daher immer mir rechts. ich bin rechtshänder und beim fußball rechtsfüßer. also: ruhig experimentieren. kraft ist das eine und gefühl das andere.

es gibt 2 möglichkeiten das zu testen für dich : 1. welchs ist dein sprungbein ? z.b. beim hoch und weitsprung ? mit welchem fühlst du dich wohler, kräftiger und koordinater beim springen? wenn es das linke ist, sollte das linke bein auch vorne sein, da es das stärkere der beiden ist.

  1. stell dich mal ganz locker hin. ein freundin oder dein trainier soll dich nun von hinten stark schubsen dass du nach vorne fällst. jetzt musst du unbewusst einfach warten bis der boden kommt bist du irgendwann automatisch ein bein nach vorne ziehst um dich abzufangen um nicht hinzufallen ! versuch ncicht bewusst ein bein zu benutzen um dich abzufanegn, sondern habe keine hintergedanken, lasst dich einfach schubsen und guck mit welchem bein du dich abfängst. dies ist dann mit sehr großer wahrscheinlichkeit dein sprungbein und das bein welches vorne im block ist.

und dass dein start schlecht ist muss nciht daran liegen. ich kann auch mit meinem anderen bein vorne starten und komme genau so stark weg (liegt ev auch daran dass ich eine "beidbeinigkeit" habe, v.a. durch dreisprung). wichtig ist dass du kräfitge beine hast um gut zu beschleunigen und einen starken oberkörper, der u.a. für einen untersütztenden armschwung in der beschleunigung sorgt. arbeite auch an deiner technik am start mit deinem trainer