jeden Morgen Liegestütze/Klimmzüge

2 Antworten

Wenn dein Ziel für die morgendlichen Übungen „Wachwerden“ lautet, ist das o.k.! Wenn diese Übungen aber in der Belastungsintensität einem Aufbautraining gleichkommen, ist es bedenklich; denn vor einer solchen Belastung gehört der Körper aufgewärmt. Das kannst du aber nur selbst beurteilen, wie stark du dich beim Klimmziehen anstrengen musst.

Wenn du also inzwischen so stark bist, dass du von diesen Übungen locker mal 10 bis 15 hinlegen kannst, bleib dabei! Wenn du dich aber beim Klimmzug schon beim 8. quälen musst, wäre es besser, es sein zu lassen und die Klimmzüge innerhalb deiner Trainingseinheiten, dem ja sicher ein 10 bis 15 min dauerndes Aufwärmen vorangeht, auszuführen.

Nein das ist kein Problem, das kannst du sehr gut so beibehalten. Sport treiben ist immer gut. Erst wenn du sehr hart und mit Gewichten trainierst solltest du mehr auf die Erholung achten.