Ist 2 mal am Tag Jogging überhaupt Gesund?

3 Antworten

Also, ob es gesund ist, ist eine ziemlich gute Frage. Wie lange läufts du denn immer ? Man sollte auf jeden fall so viel laufen, wie man Energie hat. Das heißt, wenn du stark unter deiner Energiezufuhr bist, solltest du sie mit gesunden Nahrungsmittel wieder auf einen normalen Wert bringen. Ansonten finde ich es nicht verkehrt zwei mal täglich zu laufen, solange man sich nicht überanstrengt.

Ich würde lieber einmal am Tag joggen gehen, aber dafür dann etwas länger laufen. Warum möchtest du denn zweimal am Tag laufen?

Die Frage nach der Gesundheit ist berechtigt. Ein relativ untrainierter Sportler kann bei zu häufigem Training Probleme mit den Gelenken und Sehnen bekommen. Zu häufig kann da schon ein tägliches Training sein.

Vorausgesetzt, du bist schon recht gut trainiert und Dein Bewegungsapparat ist sich tägliches Training gewohnt, dann kann man einen Versuch mit zwei Trainingseinheiten wagen. Allerdings ist dabei zu beachten, dass man dann mit der Intensität richtig arbeitet und nicht versucht, am Morgen und am Abend ein Intervalltraining zu machen. Auch macht das Aufteile eines 12km Pensums auf zwei kurze 6km Einheiten keinen Sinn. Es gibt Trainer die sagen, dass ein Ausdauertraining mindestens 90 Minuten dauern sollte.

Viele Grüsse LLLFuchs