Frage von tigartrin, 44

iso-whey / proteinpulver - kommen daher die Adern?

Hallo, ich mache so 4, 5 mal die woche ca. 2-3h Sport, viel cardio aber auch krafttraining, v.a. Bauch und Po. Ich bin nicht dünn, 1,66 ind 60 kilo. Ich nehme isowhey, da ich das gut vertrage, im Moment von esn, habe von anfang an das gefühl gehabt dass es sehr hilft beim muskelaufbau. Ich habe leider mittlerweile hervortretende Adern an den Armen, sowohl an den Unterarmen als auch an der schulter, letzteres aber eher bei Anstrengung, wohingegen die an den Unterarmen allgegenwärtig sind. Da ich eine Frau bin und zwar fit, aber nicht männlich aussehen will, stört mich das sehr, habe schon öfter Sprüche gehört wie dass ich ein Bodybuilder sei und so, also, andere bemerken das auch. Die adern waren vor nem halben jahr noch nicht da, ich habe da allerdings auch schon ein paar jahre trainiert. Seit ca. 3,4 Monaten nehm ich protein pulver um den muskelaufbau zu unterstützen, die squats sollen nicht umsonst sein. Könnten meine adern daher kommen? Was kann ich dagegen tun?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von elreso, 44

Ich bin kein Arzt, darum würde ich mir hier auf jeden Fall noch professionellere Meinungen abholen! Denke aber dass das heraustreten und die Verrößerung der Adern durch einen Erhöhten Blutdurchlauf erklärbar sind. Das Protein dient ja nur der Unterstützung in der Erholungsphase und verhindert, dass der Körper bei Cardio und leeren Kohlenhydratspeichern Muskeln verspeist!

Leider bedeutet, das aber auch dass du da wahrscheinlich wenig dagegen machen kannst

Kommentar von tigartrin ,

Ich fürchte auch dass nur weniger trainieren hilft. Allerdings ist es doch merkwürdig  dasa ich bis ich das pulver angefangen  habe zu nehmen, diese blöden adern  nicht  hAtte. Vll sind die Ader Adern eine sekundäre folge bzw begleiterscheinung vom.muskelaufbau, der ja durch das protein begünstigt wird, also hängt es vll dadurch indirekt zusammen. Allerdings  trainiere  ich die arme kaum!! Daher stört  mich das umso mehr. Leider kann  man ein gewisses armtraining wohl nicht vermeiden wenn man squats oder brust trainieren will  aber mich stört das wirklich sehr... Vll steig ich wieder auf  reines cardiotraining um :(

Antwort
von User345, 35

Das kommt vom Training und davon, dass Dein Körperfett weniger wird. Mit Proteinen hat das nix zu tun :-)!

Geht das denn nicht nach dem Training wieder weg?

Wenns nur beim Pumpen ist, zieh Dir halt was langes Dünnes an, wenns Dir peinlich ist.

Wobei es eigentlich immer n gutes Zeichen ist, wenn noch dumme Sprüche gemacht werden. Wenns wirklich ekelig wäre, würde keiner was sagen....

Kommentar von tigartrin ,

Nein ich hab permanent sichtbare adern mittlerweile. Beim.Training ises sicher noch mehr, aber das meine ich nicht, solange es wieder  weg ginge wärs mir wurscht. Körperfett hatte ich an den Unterarmen auch vor ein paar Monaten  sehr wenig, ist ja eigtl. Keine problemzone, also daran kann es wirklich  nichz liegen.

Kommentar von User345 ,

Daran liegt es aber und nicht am Proteinverzehr .-)!