Geknickter Fuss?

2 Antworten

Sicher ist es vorläufig am besten, erst einmal eine Fußstütze zu tragen. Ob da die Bandage von Futuro ausreicht oder eine von Aircast geeigneter wäre, musst du selbst entscheiden.

Langfristig wäre es aber in jedem Fall besser, sich eine andere Lauftechnik anzugewöhnen. Ein Umknicken des Fußes kommt in den meisten Fällen dann zustande, wenn der Fuß mit vollem Gewicht mit der Ferse aufgesetzt wird. In diesem Fall ruht das Gewicht kurzfristig punktförmig auf dem Boden (s. Bild 1, links) und kann nach allen Seiten umknicken – vor allem dann, wenn in Spielsituationen noch seitliche Scherkräfte hinzukommen. Dies lässt sich vermeiden, wenn man sich beim Laufen angewöhnt, mit dem Vorfuß aufzusetzen bzw. den Vorfuß als erstes den Boden berühren zu lassen. Dies hat mindestens zwei Vorteile:

1. Die Standfläche des Fußes ist deutlich breiter als beim Fersenlauf, was die Gefahr eines seitlichen Umknickens schon stark einschränkt (Bild 1, rechts).

2. Noch wichtiger ist, dass beim Vorfußaufsatz diejenigen Unterschenkelmuskeln, deren Sehnen vom Wadenbein um den äußeren Fußknöchel herum nach vorn zur Fußseitenkante bzw. zur Fußsohle verlaufen, angespannt sind (Bild 2) und so ein Umknicken verhindern.

Um diesen zweiten Faktor noch zu fördern, ist es ratsam, die Fußmuskeln entsprechend zu kräftigen (Heben in den Zehenstand ....). Dies ist umso bedeutender, als du dich noch in der körperlichen Entwicklung befindest.

Bild 1: links: Fersenaufsatz. rechts: Vorfußaufsatz - (Füße, umgeknickt) Bild 2: Wadenbeinmuskeln - (Füße, umgeknickt)

Also du kannst mehrere Dinge tun. Ich würde dir raten, damit auch mal zum Arzt zu gehen. Es sollte deinen Stand bzw. deine Fußstellung betrachten. Nicht, dass du wie ich durch einen leichten Spreizfuß weniger Halt bei dem einen oder andern Fuß hast. Eine Bandage zu tragen ist natürlich gut für die Stabilität.Du kannst jedoch auch durch gezieltes Fußtraining deine Muskulatur am Fuß stärken und so mehr Stabilität bekommen. z.B. auf beiden beinen stehen und dann ganz hoch auf den Ballen stehen/ die Versen anheben und das ganz oft. Noch effektiver ist das Training, wenn du es immer nur auf einem Fuß machst, also diesen anhebst und absenkst und den zweiten einfach in der Luft lässt. So wird auch deine Ballance gefordert. Es gibt echt viele Möglichkeiten...einfach mal ausprobieren ;)