Warum passiert es mir immer wieder, dass mein Fuß umknickt?!

1 Antwort

Du schreibst, dass das bei 30minütigem Training von kickflips auftritt. Ein Tipp aus der allg. Sportpraxis: verkürze die Trainingseinheiten einer bestimmten Bewegung. Du ermüdest sowohl muskulär als auch das ZNS, was zu erhöhter Verletzungsanfälligkeit führt, die Technik und die Propriozeption (Gelenk- und deren Positionswahrnehmung) werden schlechter. Trainiere das dann eben nur 10 Minuten anstatt 30 und bleibe verletzungsfrei. Oder splitte die Trainingseinheiten mit genügend langen Pausen dazwischen auf.

Wenn du das nicht in den Griff bekommst (s. sehr guter Tipp von wiprodo), dann würde ich diesen Sport, egal, wie sehr du Skaten magst, aufgeben - und mir einen anderen suchen. Ständiges Umknicken bedeutet eine immer größere Instabilität durch das dauernde Aufweiten der Bänder. Das wird mit der Zeit immer stärker, hat also eine sich verstärkende Tendenz. Du wirst Dauerkunde beim Orthopäden.

Wo du nun noch recht jung zu sein scheinst, kann sich das in einem gewissen Maße noch regenerieren, aber das ist mit dem Zustand des Ausgewachsen-Seins sehr begrenzt und dann möchte man wirklich kein instabiles Fußgelenk haben. Die neuerlichen Verletzungen sind ja nicht nur schmerzhaft in dem Moment, sondern führen zu einer schlechten Gelenkführung. Das wiederum führt in den überwiegenden Fällen zu ernsthaften Gelenkproblemen, wie Arthrose, die auch schon in jungen Jahren beginnen kann.