Außenbandriss Sprunggelenk

2 Antworten

Bänderrisse im Sprunggelenk werden eigentlich nur noch dann operiert, wenn Knochenstückchen an der Ansatzstelle eines Bandes mit weggerissen wurden. Dazu braucht es kein MRT. Das stellt sich aber auch oft erst im Nachhinein zufällig beim Röntgen wegen irgendwas anderem heraus, also wäre eine Operation wiederum überflüssig gewesen :-)

Normale Bänderisse werden in der Regel nicht operiert. Insofern ist es egal, ob überdehnt oder gerissen, ob eines oder mehrere Bänder, die Therapie ist die gleiche. Ein MRT kostet richtig viel Geld, warum sollte man dann eines machen? Wichtig ist die Krankengymnastik und der richtige Wiedereinstieg ins Training. Dann ist das Gelenk wieder genauso belastbar wie vorher.

Du solltest einfach die Anweisungen Deines Arztes befolgen. Trage die Schiene, wenn Du gehen musst und mach alles, was mit der Schiene geht. Bewegen ist erlaubt, Du musst nur ein erneutes Umknicken unbedingt vermeiden (dazu die Schiene). Du musst ja nicht wochenlang auf der Couch liegen! Die Schwellung ist normal und es dauert bei manchen Menschen sehr lang, bis sich ein Bluterguss ganz aufgelöst hat. Leg den Fuß so oft wie möglich hoch.

Sooooo schnell ist man nicht sportuntauglich, ich glaube, jeder Mensch über 30 hatte schon mindestens einmal in seinem Leben einen Bänderriss am Sprunggelenk.

Denkst du das es ein Bänderriss oder nur eine Überdehnung ist !?

Was wäre wenn ich erneut einen Bänderriss am gleichen Fuß erleide, wie schauts mit der Stabilität des Fußes dann aus !?

Mach mir deswegen richtig einen Kopf ! Ich bin Fußballer und wir trainieren in der Woche 4 mal, brauch meine Bänder noch etwas länger -.-

Jetzt hätt ich noch einmal eine Frage.... Am 16ten Tag ist der Schmerz so gut wie komplett vorbei, hab jetzt noch einigermaßen Instabilität aber es hat sich auf jeden Fall gebessert !?

Spricht das für einen Außenbandriss, oder könnte es sein dass es trotzdem nur eine Bänderüberdehnung bzw Bänderanriss war ?!

Bitte um zahlreiche Antworten :)