Facettensyndrom und Sport?

2 Antworten

Dein Arzt hat Recht, wenn er sagt, dass es auf die Intensität des ausgeübten Sports ankommt, insbesondere nachdem schon Schmerzen aufgetreten sind. Da du z.Zt. schmerzstillende Medikamente bekommst, ist allerdings das Achten auf Schmerzen beim/nach dem Training aktuell nicht sinnvoll, solange du diese Medis nimmst. Mache solange mal ne Pause oder tritt deutlich kürzer mit Kraulen. Bedenke, dass die Facettengelenke in unterschiedlichen Wirbelsäulenbereichen etwas anders angeordnet sind und eine entpr. andere Funktion haben: im Brustbereich unterstützen sie eher die Drehung und im unteren Bereich (Lumbalbereich) eher die Vor- und Rückwärtsneigung. Wenn du also eine starke Drehung im Lumbalbereich beim Kraulen machst, wird dieser Bereich stark belastet. Lasse dir unbedingt die korrekte Technik vorführen und/oder lasse dich ggfs korrigieren. Am besten von einem Schwimmtrainer, der sieht, ob du dich zu sehr im Lumbalbereich verdrehst. Evtl. machst du auch ein zu starkes Hohlkreuz. Auch die Beinunterstützung ist wichtig. Der Lumbalbereich ist sozusagen das Bindeglied zwischen den beiden dynamischen Polen beim Kraulen: den Beinen und dem Oberkörper. Beide Pole müssen harmonisch zusammen arbeiten.

Geeignet sind generell alle Sportarten, wo keine großen Belastungen auf die Wirbelsäule einwirken, wenn diese verdreht oder gekrümmt ist. Mit Belastungen sind hauptsächlich Druck- oder Scherbelastungen (also von der Seite auf die Wirbelsäule) gemeint. Zugbelastungen wie z.B.Klimmzüge sind eher ok.

Versuch doch mal auf Rückenschwimmen umzusteigen.

Und ansonsten helfen gegen Rückenprobleme sehr oft die richtigen Rückenübungen. Den Rücken dehnen und kräftigen ist wichtig, um ein muskuläres Gleichgewicht zu erlangen. Und solange die Arthrose noch nicht zu weit fortgeschritten ist, können sich die Gelenke dadurch sogar wieder regenerieren.