Bei Rückenproblemen Poweerplate?

2 Antworten

Hallo, ich habe das Vibrationstraining vor Kurzem ausprobiert und hatte direkt nach dem ersten Mal nicht nur einen ultra-starken Muskelkater, sondern auch Rückenschmerzen. (Gehöre zu den Sportlichen; gehe regelmäßig laufen und spiele Volleyball!) Man sagte mir, es sei mit Gewissheit Muskelkater und ich soll das Training nicht unterbrechen, sodass ich noch 2 Mal zum Training gegangen bin. Die Schmerzen wurden kontinuierlich immer stärker, obwohl ich auf das Training ganz verzichtet habe. Ca, 2 Wochen nach dem ersten Training konnte ich nicht mehr aufstehen. Seit einer Woche bin ich dabei, herauszufinden, was los ist. Werde vom Arzt zu Arzt geschickt. Besser wird es nicht. Es hat sich schon Mal herausgestellt, dass ich eine Fehlstatik habe (Hohlkreuz und leichte Skoliose). Ich hatte früher aber keine Beschwerden und war top fit. Meine Empfehlung für Euch: spart Euch das Vibrationstraining, es sei Ihr habt einen top-gesunden Rücken!

Mit Grüßen

A.P.

Du solltest vielleicht schlicht und einfach ganz stinkordinäres Krafttraining machen, wenn Dein Rücken so schwach ist, dass er von ein bisschen Gerüttel auf der Powerplate komplett aus den Fugen gerät.

Laufen und Volleyball reichen dazu nicht aus.

Würde gerade bei Rückenproblemen lieber ein seitenalternierendes System (Wippe) wie den Galileo nehmen - dort sind die Beschleunigungen und Kräfte (laut Fachliteratur) am Rücken und Kopf deutlich geringer als bei auf- und abschwingenden Systemen wie der Powerplate, zudem ist die Lockerung und Aktivierung der Rückenmuskulatur durch das Kippen des Beckens deutlich größer als bei der Power Plate.