Bringen Protein-Shakes auch ohne Training was ?

4 Antworten

Das Eiweiss ist der Baustoff. Der Muskel braucht es als Nahrung um sich aufzubauen. Muskelaufbau geht nur mit Training.

Hallo, es kommt immer darauf an. Die Shakes beinhalten Eiweiß, das heißt für das Muskeltraining kann das schon helfen, ja. Aber man kann Eiweiß halt auch anders aufnehmen, z.B. über Fleisch.

Da ich Veganer bin MUSS ich z.B. über https://www.greenist.de/vegane-proteine.html substituieren, aber ich würde dir empfehlen nimm es über die Nahrung auf als normaler Esser.

Um Muskulatur aufzubauen muß der Muskel einem sehr hohen Widerstand ausgesetzt werden. Und den erzielst du nur über ein gezieltes Krafttraining. Um das Training als solches kommst du also nicht herum. Protein Shakes alleine bringen deiner Muskulatur gar nichts.

Auf jeden Fall, man wird krank, wie mit jeder anderen einseitigen Ernährung auch.

Abgesehen davon ist diese Eiweiß zum Muskelaufbau ein Gerücht. Es wird vielmehr für den belasteten Stoffwechsel im Training benötigt, denn jedes Gewebe besteht aus Eiweis.

Wenn Du wirklich wissen willst, was Du aufbaust, nimm mal einen sehr guten Wert von 5000 Gramm Muskelmasse pro Jahr und teile ihn durch 365 Tage. Das gibt nach Adam Riese knappe 14 Gramm Eiweis pro tag, mal abgesehen davon, dass Muskeln wie jedes Gewebe auch größen Teils aus Wasser bestehen, ließe sich der reine "Aufbau" damit durch das Frühstücksei decken. Es geht also eher um Zellteilung und Reperatur des gesammten Gewebes. Aber was soll's, Zaubermittelchen waren schon immer beliebt.

Daniel1980  31.03.2023, 14:14

Puh deine Rechnung ist dermaßen falsch und an der Realität vorbei, da weiß man gar nicht wo man anfangen soll.
Ständig gibt es im Körper Aufbau-, Abbau- und Reparaturprozesse, neben z.B. dem Muskelaufbau. Dazu benötigt der körper zwingend Eiweiß, insbesondere essentielle und semiessentielle Aminosäuren. Wird nicht genügend Eiweiß aufgenommen, wird mehr abgebaut, als aufgebaut. Diesen Zustand nennt man katabol, während Aufbau anabol ist. Lässt sich sehr einfach über die Stickstoffbilanz im Urin messen.
Mit deinem einen Frühstücksei wirst du gar nichts aufbauen, da wird fleißig abgebaut und es gibt Mangelerscheinungen.