Beinpresse und Kreuzheben mit 15 Jahren schädlich?

5 Antworten

Hi,

wenn Du aufgrund Deiner Borreliose Knieprobleme hast und keine Kniebeuge machen darfst, dann kannst Du Dich auch nicht an die Beinpresse setzen. Denn Beinpresse ist nichts anderes als Kniebeuge im Sitzen oder Liegen (je nach Gerät). Das Gleiche gilt für Ausfallschritte vor- und rückwärts.

Im Moment kannst Du Dich also nur auf Übungen beschränken, bei denen die Kniegelenke nicht beansprucht werden bzw. sich nicht bewegen. Also fällt auch Kreuzheben flach.

Demnach bleiben für die Oberschenkelmuskulatur nur Ab- und Adduktorentraining an den Geräten. Für die Waden kannst Du problemlos Deine Wadenheber-Überungen ausführen.

Gruß Blue

Hi:)

Ich denke mal, dass das kein großes Problem darstellt.. Ich bin 13 (Sportgymnasium, Volleyball) und wir gehen zwei mal wöchentlich in den Kraftraum. Dort machen wir bei der Beinpresse teilweise 80kg bei meiner Größe von noch nicht ausgewachsenen 1,79m und ca 60kg kein Problem..bei anderen in meiner Trainingsgruppe mit ca 1,65m und geschätzt 45-50kg ist das auch alles kein Problem:)

Also müsstest du das eigentlich auch schaffen:)

Ganz liebe Grüße ☺️

So lange du nicht ausgewachsen bist solltest du höchstens mit eigenem Körpergewicht trainieren. Wenn du auf Gewichte oder Maschinen nicht verzichten möchtest solltest du die Gewichte so wählen, dass du im Wdh. Bereich 15+ liegst. Jedoch empfehle ich dir angesichts deiner Knie vor jedem Training Rücksprache mit deinem Arzt zu halten. Denn die Fachkenntnisse deines Arztes kann niemand ersetzen. Viel Erfolg weiterhin.

Unter 8 Wiederholungen solltest du bei Kniebeugen und Kreuzheben nicht gehen wenn du unter 16 bist. Generell sind alle Übungen wo eine hohe Last auf der Wirbelsäule drückt mit Vorsicht zu geniessen. Beinpresse kannst du machen und diverse Beinmaschinen auch.

Es ist generell kein Problem mit 15 Jahren in den Kraftraum zu gehen, aber du solltest alles nur in Maßen tun und nicht zu sehr auf Muskelaufbau setzen, da du sonst unter anderem Probleme mit dem Wachstum oder anderem bekommen kannst.