Beansprucht Telemarken die Muskulatur mehr wie beim Skifahren?

3 Antworten

Telemarken beansprucht die Oberschenkelmuskulatur gewaltig und ist von daher schon anstrengender als Alpinski. Außerdem ist die Belastung für die Kniegelenke wohl ziemlich hoch.

Mit Telemark habe ich schon eine höhere muskuläre Auslastung, sowohl in den Oberschenkeln, als auch im Gesäß. Grund ist neben der Fahrweise (ein Bein ist immer nach vorne geschoben, ähnlich eines Ausfallschrittes)die Tatsache, dass ich wegen der Bindung nie entlastend fahren kann, sondern stets Muskelanspannung brauche umstehen zu bleiben (Beispiel Ziehweg. Beim Alpinskifahren ist dies entspannend, beim Telemarken erfordert dies Kraft).

Ja schon demosthenes, aber mich haben halt die Unterschiede vom normalen Skifahren und vom Telemarken interessiert. Die Frage war ein bisschen falsch fomuliert, hast schon recht ;-)