Wie anstrengend ist Telemark ?

1 Antwort

In der Tat ist Telemark deutlich anstrengender als Skifahren. Dies liegt daran, dass die Bindung hinten offen ist und du zum einen für einen Richtungswechsel in einen Ausfallschritt gehen muß, zum anderen auch bei Schußfahrt oder beim liftln im Schlepper ständig stabilisieren mußt. Du hast somit keine Möglichkeit während der Fahrt gemütlicher unterwegs zu sein. Besonders gefordert werden Oberschenkel und Gesäßmuskulatur. Natürlich kannst du das mal ausprobieren in einem Kurs. Wenn du einigermaßen gut Skifahren kannst und koordinativ fit bist, ist die Umstellung nicht so schwer. Aber sei gewarnt, wenn du einmal Blut geleckt hast, willst du nicht mehr normal Skifahren. Ich habe nur noch Telemarker (mit denen ich auch auf Skitour gehe) und Tourenski für extreme Bedingungen. Generell ist ein intensives Bein- und Gesäßtraining von Vorteil.

Vielen Dank für die Antwort

0