Kann man einen normalen Tourenski als Telemark-Ski nutzen?

2 Antworten

Das geht natürlich. Es ist immer ein bissl abhängig davon wo du gerne fahren möchtest. Wenn du mit den Telemarkern auch auf Skitour gehst, sind Tourenski nicht verkehrt, wenn sie richtig breit sind, kannst du noch besser im Tiefschnee fahren. Extra Telemarkski finde ich nicht notwendig. Ist eher ein Marketing-Gag oder nur etwas für totale Freaks, die aber in allen Bereichen immer nur Spezialequipment brauchen.

Hallo Boitl! Stimmt leider nicht! Zum Telemarken nimmst Du am besten einen einfachen Carving Ski. Die Tourenbindung kann man nicht mit der Telemarkbindung vergleichen - das sind 2 total verschiedene Sachen. Zum zweiten kann man mit Tourenschischuhen nicht Telemarken, weil auch komplett was anderes. Bei den Telemarkschuhen und Bindung ist halt das Problem, dass es nur 4 Anbieter gibt. Die Bindung kostet ca. € 160,- - bei den Telemarkschuhen musst Du leider um die € 600,- hinlegen. Spaß macht es allemal - und als Telemarker ist man nie alleine am Sessellift g...