Wie soll die Belastung auf den Ski sein (Skitechnik)?

2 Antworten

Die Waden inklusive Achillessehne sind beim Skifahren schon auch belastet, wenn auch weniger wie Oberschenkel und Rumpf. Zum einen wird die Wadenmuskulatur inklusive Achillessehne in der Skiposition gestreckt, zum anderen wird die Wade bei der Gewichtsverlagerung bei Schwüngen beansprucht. Das sind nicht grosse Belastungen, aber wenn diese Muskelgruppe nicht trainiert und entsprechend wenig dehnbar ist, gibts Muskelkater-ähnliche Schmerzen.

Der Muskelkater in den Waden kommt warscheinlich eher vom gehen mit den Skischuhen, als vom Skifahren selber. Die Belastung beim Skifahren liegt aufm Oberschenkel, Po und Rumpf.
Dass du 5 Jahre nicht gefahren bist kommt halt noch zusätzlich hinzu... ;)

Chrisscross
Fragesteller

Hm, gehen in den Skischuhen, das kann sein.. Danke!