2er Split oder Ganzkörper?

3 Antworten

  1. Der Unterschied liegt vor allem in der verlängerten Regenerationszeit. Nehmen wir Brusttraining, das bei dir 3 x die Woche vorkommt, das heisst zwischen Brusttraining 1 und 2 liegen maximal 2 Tage für die Erholung. Mit einem isolierten OK Training 1 und einem OK Training 2 liegen 4-5 Tage.
  2. wöllte??
Racer7711583
Fragesteller
  1. Aber bei gleichem Volumen pro Trainingseinheit müsste doch meine Brust mehr wachsen, wenn die Pausen dazwischen kürzer sind und die Frequenz höher.
  2. Was meinst du mit wöllte?

Das Splittraining ist dafür gedacht mehr Übungen für einzelne Muskeln auszuüben und dann länger Pause zu lassen.

Da trainierst Du dann 3-4 Übungen für Brust usw….

Ziel dabei ist halt die völlige Auslastung einzelner Muskeln und dann eine Regeneration länger als 48 Stunden.

Ein 2er Split ist deswegen besser, weil man nur die Hälfte des Körpers an einem Tag trainiert! Deswegen kann man viel intensiver trainieren, ergo sind auch die Erfolge besser und schneller da! Profis trainieren deswegen mit einem 3er Split, an 6 Tagen/Wo. Da kann man noch eine Schippe drauflegen!

Regeneration wird überbewertet. Die hast du zur Genüge, wenn du mind 8-9h gut schläfst.