Ich kann die Ruderkleidung von New Wave nicht empfehlen, da sie winddurchlässig ist und schnell kaputt geht und dafür verdammt teuer ist. Laufklamotten von Tchibo tuen es sehr gut! Ebenfalls die Ruderklamotten von JL-Racing sind zu empfehlen und Adidas Techfit Kleidung, beides hat jedoch seinen Preis, hält bei mir aber schon seit mehreren Jahren proppe warm. Handschuhe würde ich nicht tragen. Achte ehr darauf, dass sein Kopf und vorallem deine Füße warm sind. Durch die Ruderbewegung und die Reibung an den Skulls / Riemen werden deine Hände von alleine warm, zumindestens ist das bei mir so und ich trainiere bei -10 Grad ;)

Viel Spaß (:

...zur Antwort

Ich kann die Ruderkleidung von New Wave nicht empfehlen, da sie winddurchlässig ist und schnell kaputt geht und dafür verdammt teuer ist. Laufklamotten von Tchibo tuen es sehr gut! Ebenfalls die Ruderklamotten von JL-Racing sind zu empfehlen und Adidas Techfit Kleidung, beides hat jedoch seinen Preis, hält bei mir aber schon seit mehreren Jahren proppe warm. Handschuhe würde ich nicht tragen. Achte ehr darauf, dass sein Kopf und vorallem deine Füße warm sind. Durch die Ruderbewegung und die Reibung an den Skulls / Riemen werden deine Hände von alleine warm, zumindestens ist das bei mir so und ich trainiere bei -10 Grad ;)

Viel Spaß (:

...zur Antwort

Ja, gibt es. Sogenannte Indoor-Cups oder Indoor Rowing Championships.

Indoor-Rudern ist auch nicht so abwegig. Sollten mal zu schlechte Bedingungen herrschen, um Draußen zu trainieren, kann man sich auf ein Ruderergometer setzten. Übrigens sind solche Ergotest und Ergowettkämpfe extrem Anspruchsvoll für den Athleten, da sich physisch und psychisch meiner Meinung nach noch anstrengender sind.

Am 30.01.10 - 31.01.10 finden in Essen Kettwig die „7.Euro Open“ – European Indoor Rowing Championships statt. Weitere Informationen dazu erhältst Du unter folgenden Links:

http://www.rudern.de/Kalender.878+M5bd60762adf.0.html

Liebe Grüße (:

...zur Antwort

Ich kann die Ruderergometer von Kettler überhaupt nicht weiter empfehlen! Die Geräte gehen schnell Kaputt und funktionieren mit einem Seilzug der mindestens ein mal im Jahr (wenn man das Gerät regelmäßig benutzt) erneuert werden muss, da sich das Seil kaputt scheuert.

Ich Trainiere fast täglich auf Ruderergometern und kann nur die von Concept 2 empfehlen. Sind aber auch entsprechend teuer (1200€). Wenigstens sind die ihr Geld wert. Spitzen Material, funktioniert mit einer Kette und nicht mit einem Seil. Man bekommt Fahrtwind etc.

Hier mal ein Link:

http://concept2.wice-net.de/pserv/wp_shop/shop?mpk=1005&login=

...zur Antwort

Du kannst auch mal versuchen regelmäßig Bauch-Rücken Übungen zu machen. Vielleicht direkt nach dem Aufstehen 10min?

Z.B. Crunches (Situps), Hyperextension, Seitstütz usw.

Hilf wirklich gut und bringt den Kreislauf in Schwung :P

LG Rowingmaster :)

...zur Antwort

Hallo Michelle80, :) Da hast du dir etwas sehr schönes ausgesucht. Kann dir Ruderergometer fahren nur sehr empfehlen! Auf folgender Seite sind alle Schritte die du beachten musst erklärt:

http://www.concept2.de/46.html

Viel Spaß und viel Erfolg :)

LG Rowingmaster

...zur Antwort

Ja es ist mit "richtigem rudern" vergleichbar, zwar hat man kein wasser um sich herum, aber man kann mit ergometer rudern seine ausdauer deutlich steigern (vorausgesetzt man macht es richtig) Ich würde dir StanziHuber empfehlen, 3-4 mal wöchentlich 1 stunde ergometer zu fahren. Wenn du laufschuhe hast, kannst du auch laufen gehen. Steigert die ausdauer sogar nochmehr.

...zur Antwort